Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2014: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]
Ja, da hast Du natürlich recht. There is no free lunch. Aber es gibt ja auch Mittelwege. Belgien ist jetzt ja auch kein ultraliberaler Nachtwächterstaat (wenngleich eine gewisse Sympathie der Anarchie gilt). Oder Frankreich...
Ich glaube, wir haben uns in Deutschland in Sachen IFR (und Flugleiterzwang) einfach etwas verrannt. In anderen Bereichen der Luftfahrt war D ja eher liberal aufgestellt, zB TBO-Überziehung. In Belgien sehr schwierig. Andererseits hat mir die belgische Luftfahrtbehörde gerade mitgeteilt, dass sie sowohl ein FAA-STC für meinen Alternator, als auch eine zusàtzliche non-TSO'd fuel pump akzeptiert, weil eine zweite Pumpe ja in jedem Fall besser sei als nur eine. Einbau hingegen ausschließlich in einer belgischen Werft (nix 145er).

Will sagen: es macht schon Sinn, dass wir in Sachen IFR in G die Zähne zeigen. Nichts ist in Stein gemeißelt. Ich bin zwar pessimistisch gestimmt, in dieser Frage, das heißt ja aber nicht, dass man nicht versuchen sollte, diese Mega-Chance, die sich Dank SERA bietet, nutzen zu wollen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang