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17. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an Sebastian Reis

Das ist in der Tat so. Gegner von SERA können ja derzeit auch immer anführen, dass IFR sich nach der AIP IFR richtet und dort diese Plätze ohne entsprechende Verfahren alle gar nicht aufgeführt sind, ergo auch kein IFR an diesen Plätzen möglich sei. IFR ist in Deutschland wie gesagt seit Jahrzehnten auf bestimmte Art und Weise verdoktriniert worden, was dann wiederrum Eingang in alle Bereiche der Luftfahrtgesetzgebung und -regularien gefunden hat.

Die Frage ist also mehr, ob diese Trennungspraxis (AIP IFR vs. AIP VFR) in Deutschland künftig noch SERA-konform ist oder ob das schlicht gesetzteswidrig ist. Anders gesagt: erlaubt es die Vorsehung von IFR im Luftraum G den Nationalstaaten nach wie vor, den IFR-Betrieb an gewissen Plätzen im Luftraum G grundsätzlich zu versagen? Ich habe dazu eine gewisse Meinung.
Der oben von dir beschriebene Flug wird noch an ganz vielen anderen Dingen scheitern. Z.B. daran, dass man derzeit überhaupt keinen I-Flugplan ins System bekommt, welcher (Flughöhe!) OCAS verläuft.

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