Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2014: Von Stephan Schwab an Lothar Ka
Ist es nicht so, dass die Plätze für IFR Betrieb explizit zugelassen sein müssen?

Ich kann mir vorstellen, daß durch die Erlaubnis von IFR in G durch SERA kleine Flugplätze einen GPS/RNAV LPV approach oder zumindest sowas rudimentäres wie VOR-A einrichten.

Erlaubt mir einmal mit VOR-A geistig zu spielen. Das ist ja nichts anderes als ein Weg, um via IFR über den Platz zu kommen. Es ist ein IFR-Verfahren, welches mich nicht auf die Landebahn führt. Ab Platz in Sicht geht es via circling zur Landung oder halt nicht. Es ist aber ein Weg, um via IFR-Verfahren von der MVA nach LR G zu gelangen - richtig?

Im Rahmen meiner Ausbildung in USA bin ich das geflogen. Ein Radarlotse gibt die clearance für den VOR-A approach und man schaltet dann auf CTAF/AFIS um und tut dem Platzverkehr seine Absichten von Pilot zu Pilot kund. Erreicht man bis zur Entscheidungshöhe VMC, landet man oder tut kund, daß man jetzt den missed approach abfliegt. Man kehrt dann zum Radarlotsen zurück.

Mir ist natürlich klar, daß die Initiative für ein IFR-Verfahren vom Platzbetreiber ausgehen muß. Es scheint aber, daß mit SERA nun genau das für jeden x-beliebigen Platz möglich ist. Und sobald ein IFR-Verfahren existiert, dann erübrigt sich die weitere Diskussion.
17. Oktober 2014: Von Lothar Ka an Stephan Schwab
Ja, das ist eine Möglichkeit. ...

Die derzeitige legale und sichere Alternative ist Cloud Breaking an einem IFR Platz und dann VFR zum Zielplatz....

Ein eigenes IFR Verfahren ist natürlich schöner und man kommt näher am Platz raus
Die Gefahr ist allerdings dann groß, trotz IMC den Anflug fortzusetzen. ...
Mein damaliger IFR Lehrer in Florida hat sich für diesen Fall einen eigenen Intermediate und final approach für sein handheld Garmin gebastelt. ....
De facto also kein circling approach....

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang