Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2014: Von Thomas Di Angelo an  Bewertung: +1.00 [1]
Rückkehr nach Landshut unsicher. Du solltest Augsburg ILS25 einplanen. Die Nullgradgrenze ist Anfang Oktober irgendwo bei FL65. Wir haben es im September bei diesen Wetterlagen oft VFR nicht in die Luft geschafft und auch oft wieder rumgedreht (Stauflugzeug des ADAC), wegen Wolkendeckel bei 2.500ft und SCT Bewölkung. Mit Familie sollte man auch nichts riskieren und bei geschlossener Wolkendecke wird jeder im Flugzeug irgendwann unentspannt wenn die Referenzen fehlen.



1 / 1

Tiefdruck.JPG

8. Oktober 2014: Von  an Thomas Di Angelo
WARUM glaubst Du das, Thomas? Die Prognose sagt eigentlich eher Nullgradgrenze in FL140 oder knapp darunter, oder?

Ich würde im Zweifel lieber Straubing anfliegen, RNAV/GPS 09, das sind VFR in Bodennähe nur 12 MInuten nach Landshut.
8. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier an 

Alexis, kennst Du das:

https://www.ogimet.com/gramet_aero.phtml.en

habe damit bei Überland sehr gute Erfahrungen gemacht. Sicherlich muss man bei diesem Modell die Wahrscheinlichkeit von Bodennebel selbst einschätzen.

All the best

9. Oktober 2014: Von  an Alfred Obermaier
Alfred,
JA! Gramet benutze ich dauernd - ist flexibler als "Cross Sections" bei flugeetter.de
Meistens lese ich die 3-Tages-Berichte und studiere die Bodenwettervorhersagen und dazu Gramet und ... alles was ich so finden kann, auch Webcams etc ...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang