Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Ein gewichtige Argument für FIS: der Unterschied zwischen sonst folgenlosem Anschiss und Anzeige mit Zahlung scheint mir zu sein, ob man eine Eskalation verhindert. Wenn man mit FIS spricht, scheint oft dem Klärungsbedarf schon Rechnung getragen zu sein. Abgesehen davon, daß FIS oft von vornherein verhindert, daß man eine Luftraumverletzung begeht.

Habe einmal im Winter den Steigwinkel meiner Maschine völlig unterschätzt und bin munter in die Suppenschüssel über dem Platz reingestiegen (die sonst nie ein Faktor ist, weil man eh erstmal etwas vom Platz fliegt). Danach routinemäßig bei FIS gemeldet, er hat erstmal seinem Herzen Luft gemacht, ich hab mich entschuldigt und die Situation erklärt, er hat gemerkt, daß da kein Django am Knüppel war und es hatte keine Folgen.

Einmal habe ich die Ecke einer Kontrollzone abgeschnitten, weil ich mich für einen kurzen Hüpfer voll auf das Wetter konzentriert hatte, hatte FIS nicht gerastet und habe dann eine zwar geringe, aber ordnungsgemäße Strafe bezahlt.
29. September 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Genau das ist es, die Fähigkeit zur Selbstkritik sollte vermittelt werden können. Wenn man sich stattdessen noch versucht, zu rechtfertigen, muss man sich über "erzieherische Maßnahmen", mindestens in finanzieller Form nicht wundern.

Was ich mir nach einem Vorfall in der CTR Düsseldorf mal hinter die Ohren geschrieben habe: im Zweifel noch mal nachfragen - selbst wenn einem das dritte "say again" doof vorkommt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang