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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. September 2014: Von reiner jäger an Frank Naumann

Habe keine Ahnung von Instrumentenflugregeln.

Aber bevor man wegen nicht erteilter Freigaben da Minutenlang zaudert verstehe ich nicht. Warum sinkt man nicht einfach und erklärt dem Lotsen daß man das jetzt einfach tut, weil man ungern sterben würde und es ein Notfall ist?

Der finale Sinkflug auf MSL hatte ja auch keine Freigabe und brachte 3 Tote mit sich.

8. September 2014: Von Erik N. an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Wenn es heißt, daß ein Mensch in FL250 nur 3-5 Minuten TUC hat.
Und er verbraucht davon 1 Minute, festzustellen, daß die Masken nicht funktionieren, oder damit rumzufummeln.
Dann kann er doch eh nichts mehr tun, oder ?
Dann ist doch eh Schluß. Wie lange dauert ein Sinkflug von FL250 auf sagen wir 150 mit einer TBM minimal ? Sinkflug von 5000 Fuss / Minute. Das wäre eher ein Eurofighter oder eine F18 als eine TBM.
8. September 2014: Von Markus Doerr an reiner jäger
Das ist das Problem mit Hypoxie. Man merkt es nicht, wenn man seine individuellen Symptome nicht kennt.
Ich hatte mal einen Flug mit einem Examiner den ich ganz gut kenne.
Der hat auch einfach lächelnd bei 160kt in FL180, das Schlechtwetterfenster aufgemacht und die Hand rausgestreckt. Das war im Februar mit -32 Grad Außentemperatur.
Ihm schien das völlig normal.
8. September 2014: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Mit mir wurde bei jedem Checkflug auf der Cheyenne (Horst Kulik sei dank) der Emergency Decent geübt. Mit dem Erfog, das alles aus der Kabine im Cockpit angeflogen kam. Gas raus, Prop full forward, drücken "was das Zeug hält" und dann funken. (Bei VMC) Man hat nicht viel Zeit von FL250 auf FL120. Wenn man dann mit 3-4000 ft sinkt sind das bereits 3-4 Minuten. Also sehr knapp. Das muss sehr schnell gehen. Aber es ist immer einfach, am Schreibtisch über so was ausgeruht und ohne Stress zu reden und "richten". Und er hatte ja noch die Sauerstoffmasken. Hatte der die auf? Haben das die anderen Piloten, die ihn begleiteten gesehen?
8. September 2014: Von Erik N. an Wolff E.
Vielleicht haben die Masken nicht funktioniert oder sie haben zu lange damit gebraucht, sie aufzusetzen.
Wer weiß das schon...
8. September 2014: Von  an Erik N.
Zu den Masken:
Angeblich hatten weder der PIC noch seine Frau (Pilotin) die Masken auf. Das ist auch das Unerklärliche an diesem Fall. Der Pilot hatte ein ausführliches Transition Training hinter sich. Die Masken in der TBM hängen direkt hinter den Sitzen. Allwrdings muss das Notsystem aktiv sein und .. die Flasche muss .......... voll sein. Erklären können wird man diesen Unfall nur wenn das Wrack geborgen wird, es liegt angeblich in 500 m Tiefe!
8. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.
Ich kenne mich zwar mit Turboprops nicht so aus, aber mit throttle idle und prop high rpm muss man doch eine enorme Sinkrate erreichen können? Ich kenne Fälle von Pilatus Turbo Portern aus Videos und Erzählungen, bei denen die Fallschirmspringer nach dem Absetzen (noch im freien Fall) vom Flieger überholt wurden.
Auch wenn bei einer TBM im Flug prop reverse vielleicht nicht geht, >5000ft/min sollten doch trotzdem zu schaffen sein?
Im A320 kommen wir je nach Gewicht auch auf ähnliche Sinkraten, zumindest kurzzeitig da wo sie am Wichtigsten sind (oben).

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