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So, habe jetzt nochmals in die Karte geguckt. Da gibt es gar keinen Luftraum Echo. Da ist Golf bis dann weit oben Delta anfängt.
Bist Du da sicher? Also nach meiner Karte liegt Reims unter dem Airway M163, und der fängt laut franz. AIP in FL065 an. Daß ein IFR-Airway unkontrollierter Luftraum sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Die LFR's liegen vollständig in Golf.
Das stimmt. Und deswegen soll der zuständige Controller mir nicht erlauben dürfen, da durchzufliegen? Doch, darf er:
Entry conditions : P1 to P5, P8, P9, P13, P16, P19, P21,
P25 to 31, P36, P37 and P40: |
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Pénétration interdite H24 à l’exception des ACFT : |
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Entry prohibited H24 except for: |
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- en CAG IFR ayant reçu une clairance d’un organisme ATS ; |
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- IFR GAT ACFT having obtained ATC clearance; | Das zweite Gebiet (LF-R 63) ist nur zeitweise aktiv, da gibt's überhaupt kein Problem mit dem Durchflug außerhalb der Aktivierungszeiten (die dem Controller sicher bekannt sind).
Ich habe auch mal ein bißchen Karten gewälzt und möchte zur Untermauerung meines Standpunkts beispielhaft das Gebiet LF-P26 (Kernkraftwerk Dünkirchen) anführen. Das reicht vom Boden bis 3.300 ft MSL, besteht unterhalb von 1.500 ft in der Westhälfte aus Luftraum D, in der Osthälfte aus Luftraum G. Der Abflug von Piste 07 aus Calais (LFAC) geht da mitten durch, ebenso der ILS-Anflug auf Piste 25. Es handelt sich nicht nur um eine Flugbeschränkungs-, sondern sogar um eine Flugverbotszone. Das hindert mich aber in keinster Weise daran, IFR da durchzufliegen, meine Streckenfreigabe berechtigt mich dazu. Konsequenterweise ist P26 deshalb auf den SID- und STAR-Karten nicht einmal eingetragen. Warum sollte das in Reims anders sein?
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Hallo Frank,
natürlich gibt es Beschränkungs- oder gar Sperrgebiete, bei denen ATC den Durchflug erlauben kann, das habe ich auch nicht bestritten. Ich habe nur gesagt, dass das nicht bei allen der Fall ist.
Ich denke, wir können unseren Dissens auf eine Grundfrage beschränken:
Deckt die Streckenfreigabe Hindernisse und oder Beschränkungsgebiete oder was auch immer in G ab oder nicht?
Was die Frage des Luftraums E um Reims angeht - ich kann da wirklich keinen auf meiner (Skydemon)-Karte entdecken, da wird angezeigt, dass G direkt in D übergeht. Hat denn niemand eine andere Karte zur Hand und will einmal nachschauen?
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Laut PocketFMS, das täglich aktualisiert wird, gibts um Reims nur in der Umgebung einige E-Lufträume, der Platz liegt im Freien.
Vic
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Danke. Und D startet wo?
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Lutz,
ich habe auch nochmal in der franz. AIP nachgelesen, die Airways im unteren Luftraum sind alle Klasse E bis FL115, darüber Klasse D bis FL195. Über Reims beginnt also Luftraum E in FL065. In den meisten VFR-Karten wird das aber - wohl aus Gründen der Übersichtlichkeit - nicht vermerkt. Manche VFR-Karten gelten überhaupt nur bis 5.000 ft, da muß man in Frankreich etwas aufpassen. Für unseren Grund-Dissens ist das aber natürlich unerheblich.
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interaktive franz. ICAO-Karte
rechts oben einen Flugplatz angeben, dann erscheint die Karte und man kann beliebig scrollen...
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Das ist ja eine tolle interaktive Karte mit allem drin, bis hin zur Einblendung von VFR-Anflugkarten (VAC Atterrissage), Wetter, etc.!
Da auch verschiedene Google Karten aufgerufen werden können, frage ich mich, ob das eine offizielle französische Fliegerkarte ist oder ob ein fleißiger Mensch diese "gebaut" hat. Die Hilfe-Videos und der Bereich "A propos" legen letzteres nahe, wenn auch unter Widmung/Unterstützung durch die Fédération Française Aéronautique (FFA, teils fälschlich als "FAA" abgekürzt ;-)
Danke für eine kurze Aufklärung und Nennung von Bezugsquelle und Kosten (falls überhaupt kostenpflichtig)!
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Hallo,
das ist die offizielle ICAO / OACI Karte Frankreichs, in der Auflage 2014 (aktuell). Beim Abgleich mit den mir vorliegenden Papierkarten sind mir keine Abweichungen aufgefallen.
Die Papierkarten (vier Stück = ganz france, um 21 € pro Stück) gibt es bei den s&bs dieser Welt...
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... und die interaktive Webkarte wird laufend aktualisiert und ist kostenlos?
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