Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Juli 2013: Von Lutz D. an Wolfgang Winkler

Seit der flächendeckenden Einführung von Mode S müsste es jedem FIS-Lotsen möglich sein, ein Luftfahrzeug gezielt anzusprechen (oder dies zumindest zu versuchen),

Huch? Flächendeckende Einführung? Habe ich da was verpasst? War bis gerade der Auffassung, dass man für geschätzte 80% des deutschen Luftraums unter 5000ft keinen Transponder braucht.

23. Juli 2013: Von Wolfgang Winkler an Lutz D.
Nach aktueller Vorschriftenlage haben Sie natürlich recht, was die Ausrüstung eines LFZ angeht. Aber ohne Transponder bekomme ich bei FIS ohnehin nur Basisinformationen (Wetter, QNH etc.), jedoch keine wie auch immer geartete Verkehrsinformation in Bezug auf meine eigene Position, weil mich FIS dann einfach nicht sieht...

Wenn aber ein Transponder an Bord ist, dann hat er mittlerweile allermeistens auch Mode S. Womit zumindest das LFZ-Kennzeichen automatisch mit übermittelt wird. So hatte ich das gemeint.
23. Juli 2013: Von Ursus Saxum-is an Wolfgang Winkler
Geschätzte 75% der LFZ in meiner Umgebung sind noch mit A/C Transpondern ausgestattet und erbitten Freigaben für über 5000ft individuell. Die Praxis im deutschen Luftraum ist immer noch der eingestellte Transpondercode und nicht die Mode-S Kennung. Die LFZ Kennung wird bei Mode-S übrigens nicht in Klartext übermittelt, sondern nur die Mode-S ID. Die Kennung muss über einen Aufruf des Mode-S Codes in einer Datenbank nachgeschaut werden. Daher die Frage ob FIS Deutschland dazu überhaupt schon automatisiert in der Lage ist.
23. Juli 2013: Von Heiko L. an Ursus Saxum-is
Zumindest teilweise funktioniert das bereits. Schon vor 2 Jahren habe ich auf Langen Information mitbekommen, wie eine Maschine die sich südlich des Stuttgarter C/D Luftraums befand, aber nicht bei FIS angemeldet war, aktiv vom FIS Lotsen angesprochen wurde ("D-Exxx, sind sie auf der Frequenz?", wobei "D-Exxx" sicher die vom Mode-S XPDR übermittelte Flight-ID war - siehe Achims Posting unten). D-Exxx hörte tatsächlich still auf der Frequenz mit und konnte von FIS informiert werden, dass dem Weiterflug auf gleicher Höhe der Stuttgarter Luftraum C entgegen stünde, und ein leichter Sinkflug eine gute Idee wäre. Fand ich einen prima Service!

@ Torsten Herrmann: Zu der Kritik an den laxeren Einleitungsanrufen ("Info" vs. "Information") frage ich mich, ob aus der im IFR (Airline) Bereich beliebten Praxis, eine ATC Stelle nur unter Nennung des Namens, nicht aber der Funktion zu rufen (z.B. "Bologna Speedbird123", statt "Bologna Approach Speedbird 123") auch fliegerische Inkompetenz abgeleitet wird.
23. Juli 2013: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Die LFZ Kennung wird bei Mode-S übrigens nicht in Klartext übermittelt, sondern nur die Mode-S ID. Die Kennung muss über einen Aufruf des Mode-S Codes in einer Datenbank nachgeschaut werden.

Das ist nicht korrekt. Zusätzlich zur 24-bit Adresse die fest eingebrannt ist (und über airframes.org abgefragt werden kann), kann am Mode S Transponder eine Flight ID eingestellt werden (frei konfigurierbar) und diese wird von den DFS-Radarsystemen auch angezeigt.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang