Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juli 2013: Von  an Achim H. Bewertung: -0.33 [1]
Ach, mich graust es schon, wenn einer mit "Bremen Info, D-e..." Anfängt. Dann ist schon klar, dass der keine Ahnung von nichts hat.
22. Juli 2013: Von Lutz D. an 
Du bist aber schon ein bisschen verbittert heute, was...? Das mit info/information ist doch voellig unerheblich. EBBU FIS nennt sich selbst am Funk auch nur 'Info'. Denke, wir müssen da alle etwas gelassener miteinander umgehen - außer bei Positionsmeldungen, da gibts nur richtig oder falsch. Und falsch geht gar nicht.
22. Juli 2013: Von M.... Dr.... an 
"Ach, mich graust es schon, wenn einer mit "Bremen Info, D-e..." Anfängt. Dann ist schon klar, dass der keine Ahnung von nichts hat."

???, auch das eine reguläre Sprechgruppe zur Anmeldung an den FIS (außer dem "Info", es sollte dann doch "..Information" heißen...)
Moin, ich möchte nach etwa 5-7 mal zu Gast bei FIS doch lernen, und den Thread könnten ja fachliche Aussagen durchaus noch bereichern.

1) "Erbitte Verlassen der Frequenz" ist falsch, weil man einfach sagt: "Verlasse die Frequenz" (AIP). Wie optimiert man diese Sprechgruppen einschließlich des "Squawk VFR"?

2) Gefühlt fragen viele Sonntagsflieger gerne nach dem Status von ED-Rs, deren Status in der AIP veröffentlicht ist (= z.B. definitiv nix los am Wochenende). Und sie hören nicht zu, was vor 5 Minuten gefragt wurde. Kritik richtig erfasst?

3) Durch Foxtrott geht es bei CAVOK glatt durch wie durch Golf, weil sich ausser den Minimalbedingungen nichts ändert.

Und nun die eigene Zusatzfrage:

Wie meldet man den Typ? In meinem Fall eine DA40D. In Deutsch als "DeeAhh Vierzig Dee"? "Delta Alpha Vier Null Delta"? "Diamond Air Vierzig Deh"?

Wäre für eine Antwort dankbar!


Georg
"Erbitte Verlassen der Frequenz" ist falsch, weil man einfach sagt: "Verlasse die Frequenz" (AIP). Wie optimiert man diese Sprechgruppen einschließlich des "Squawk VFR"?"

Falsch sind keine der beiden Versionen, beide sind möglich.

"Wie meldet man den Typ? In meinem Fall eine DA40D. In Deutsch als "DeeAhh Vierzig Dee"? "Delta Alpha Vier Null Delta"? "Diamond Air Vierzig Deh"?"

Korrekt wäre der ICAO Aircraft Code, wobei es "....eine Diamond Deee Ahh vierzig" auch tut. Hauptsächlich geht´s ja darum das der FIS-Mensch weiß, was das für ein Teil ist. Den Anhang D würde ich persönlich weglassen und nur anhängen, wenn es bei einem Flugzeugmodell gravierende Unterschiede in der Performance zwischen den einzelnen Modellen gibt.

23. Juli 2013: Von Lutz D. an M.... Dr....
Moin Marc,

in Sachen Nörgelei hast Du natürlich völlig recht. Was die ED-Rs angeht - kann niemandem verdenken, hier auf Nummer sicher gehen zu wollen.

Schönen Tag!
LD

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang