Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2013: Von B. Quax F. an Gerald Heinig Bewertung: +3.00 [3]
Aus meiner Sicht ist es alles Psychologie!
Fliegen unter der Haube mir FI = lächerlich (der Kopf weiß, was kann mir schon passieren?)
Fliegen IMC mit FI = fühlt sich anders an und ist auch anders, aber auch hier = lächerlich (der Kopf weiß, was kann mir da schon passieren?)
Mal ein Wolkenband mit AP durchfliegen = keine große Sache 1-2 Minuten schafft ja theoretisch jeder und es geht schnell vorbei.
Fliegen IMC alleine mit AP an Board = na mein Guter Freund weiß ja was er tut und ich überwache ihn nur (Kopf etwas mulmig, was ist wenn der AP nicht mehr will?)
Fliegen IMC ohne AP und FI = echte Herausforderung! (kein FI der eingreifen kann oder aufpaßt, kein AP der einem etwas Sicherheit gibt, nur Du und die Wolken)

Es mag auch hier für die "alten" Hasen lächerlich klingen, aber nach Scheinerhalt habe ich mich zwei Stunden in den Flieger gesetzt und von Hand IMC gefolgen (Wolken am Übungsplatz von 500 bis FL080). Inklusive Anflüge, was ohne AP schon wirklich hart ist. Fliegen, funken, programieren, identifizieren, briefen, ach ja und wieder fliegen. Da hang ich auch einige male mit 20-30° Bank. Besonders Interessant war das es für ein NDB nie gereicht hat (die Lämpchen an der DA zu sehen, nur beim Go Around) aber beim ILS alles gut ausging. Dichter dran und etwas niedriger macht eine Menge aus. Mehr als Lämpchen habe ich an dem Platz allerdings nie gesehen. Danach war ich Geistig erschöpft, aber ich habe mir bewiesen das ich es ohne AP schaffe. Schon ist der Kopf beim nächsten mal ruhiger. Dann noch 1-2 Stunden in IMC Kurs und Höhe halten und man weiß das man auch das ohne AP und FI schafft.

"Computerspiel" ist übringst auch das was mir beim Bildschirm gucken durch den Kopf geht. Solange du nach dem Strich fliegst und die Zahlen dazu passen ist mir die Außenwelt egal. Auch das durchfliegen von Turbulenzen, wo der AP sich gerne abschaltet war schon Teil meiner Flugerfahrung, auch das ist beim ersten mal ein mulmiges Gefühl.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang