Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]
Gerald,
das ist ein sehr interessanter Kommentar!
Das Instrumentenfliegen gehoert zu den schwierigsten Sachen, die man machen kann. Am Anfang.
Ich denke es sind die unterschiedlichen, teilweise widerspruechlichen Eindruecke von Augen und dem Gleichgweichtsorgan.
Die IFR Brillen sind nicht ganz dicht, dadurch kann man Helligkeitsunterschiede nach draussen wahrnehmen.
Der psychologische Effekt, wie von Othmar erwaehnt spielt sicher auch eine Rolle.

Auf einem Balken Balancieren in 30cm Hoehe ist was anderes als es in 10m Hoehe zu tun (obwohl eigentlich das selbe).

IMC ist das schon anders oder bei Nacht ohne Referenz zum Horizont (siehe Kennedy Unfall).

SEHR gut, dass Du das trainiert hast! May save your life one day.

Meine allererste Lizenz war eine Canadische PPL, und Transport Canada hatte gerade damit angefangen, die Mindeststunden um 5h heraufzusetzen fuer IMC Manoever (unter der Haube natuerlich).
Ich weiss nicht, ob sich die Unfallzahlen (loss of control in IMC) dadurch verbessert haben. Herr Wengler, der "resident Canadian", weisst Du das?
Die Canadier sind keineswegs "progressiv" in der Ausstellung von Lizenzen, man braucht eine Umfassende Ausbildung fuer zum Beispiel VFR Nachtflug (10 Stunden, USA 3 Stunden) und auch fuer VFR over the top.

Am Besten waere noch mit einem IFR Piloten in den Wolken zu fliegen, mit ATC clearance.

Hat man das erst mal raus und fliegt regelmaessig, ist das alles super easy. Ich kann mich aber erinnern, dass die initial IFR Ausbildung fuer mich zu den schwierigsten Dingen gehoerte, die ich jemals gemacht habe.

Happy Landings, gear down and locked,
Guido

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang