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12. Juni 2013: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Etwas tricky kann es aber tatsächlich werden, wenn ich (gerne gesehen im Raum FRA) einen Direct außerhalb des Routings bekomme.

Das passiert mir sehr oft, vor allem wenn das Eurocontrol-Routing einen deutlichen Umweg beinhaltet. Letzte Woche nach/von Kroatien hatte ich die Situation mehrfach und jedes Mal die Frage, wo im Flugplan ich den gerade erhaltenen Direct einordnen muss, da ich keine Ahnung hatte wo er sich relativ zu mir und den anderen Wegpunkten befindet. Es sollte auf jeden Fall schnell gehen, denn wenn ATC mich auffordert, einen Fix anzufliegen, dann möchte ich durch die entsprechende Kursänderung schnell zeigen, dass ich es kapiert habe. Der Direct kann ja nicht nur als Abkürzung, sondern auch zur Separierung dienen!

Aber hin und wieder muß ich auch das Netbook mitschleppen um das 430 upzudaten, alternativ könnte man ja die Karte mit nach Hause nehmen. Aber mit abgelaufener Datenbank kann man immer noch besser fliegen als ohne. Luxus ist eine Zweitkarte dann braucht man gar keinen PC.

Ich denke eine zweite Karte ist eine gute Investition. So muss man nur noch die Karte wechseln und es geht ruck zuck. Mit abgelaufener Datenbank darf man nicht fliegen, das ist mittlerweile ein klarer Gesetzesverstoß. Ich habe es einmal gemacht IFR nach Paris und zwar genau 2 Wochen nachdem sie den Luftraum komplett umgearbeitet hatten. ATC wollte mir ums Verrecken keine Headings geben, habe versucht verklausuliert zu sagen dass ich die Datenbank nicht habe ("GPS trouble"). Da musste ich ganz schön schwitzen und habe letztlich eine Latte an Wegpunkten mit Breiten- und Längengrad als User-Waypoints angelegt.

Nicht jedes GPS kann Waypoints und Airways. Soweit ich weiß kann GNS430/530 dies auch nicht und nur Waypoints. Ich habe einen Exoten namens CNX80. Das kann Waypoint und Airways.

Das ist ein feines Gerät aber es konnte nicht sein, dass eine gekaufte Firma ein besseres Produkt entwickelt als die eigenen Entwickler, somit musste das natürlich eingestellt werden. Sehr schade.
12. Juni 2013: Von B. Quax F. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde ja sagen, wenn man sofort seperiert werden muß, wird man eher einen HDG bekommen (hatte ich schon 1-2 mal) als einen neuen Waypoint. Die Zeit den Punkt in den FPL reinzudrehen und zu checken ob der überhaupt stimmen kann (Richtung und Entfernung) darf ruhig 60 Sekunden dauern.

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