Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. April 2013: Von B. Quax F. an Pelle Goran
Von welchem unkontrollierten Platz darfst du denn überhaupt NVFR starten? Bei den allerwenigsten Plätzen kenne ich noch Betriebsstunden nachts.

Strausberg, Kyritz, Schönhagen PPR ab 06:00 LOC

Da wird es in Deutschland noch einige mehr geben! Aber um das ganze zu toppen, ich träume von Sylvester über Berlin. Start gegen 23:00 Uhr, anstoßen (Alkoholfreier Sekt) um 24:00 Uhr in 6.000 Fuß über dem Brandenburger Tor und 20 Minuten Feuerwerk von oben anschauen. Da wird die Auswahl an Flugplätzen allerdings sehr klein und es muß Wolkenlos sein, sonst macht es ja keinen Sinn!
29. April 2013: Von joy ride an B. Quax F.

PPR ab 06:00 LOC

silvester ok, aber heute um 0600 starten, und nachher einen sonnenaufgang erleben zu wollen, da muss man schon schön tief fliegen

immerhin den vorteil: es bleibt ohne flugplan und ohne N im NVFR

29. April 2013: Von B. Quax F. an joy ride
OK da habt ihr beide recht, diese Tage etwas schwer! Wird aber auch wieder anders :-)

Da bleibt nur EDDB (noch) oder Leipzig, sonst haben doch alle Nachtflugverbot, oder?
29. April 2013: Von Achim H. an joy ride
Übrigens, ein schöner Nebeneffekt vom IR ist, dass man immer NVFR-Current ist, sprich Passagiere mitnehmen darf, auch wenn man die 90-Tage-Regel mit den 2 Nachtstarts nicht erfüllt. Ich habe es vor dem IR nie geschafft, NVFR-Current zu sein.
29. April 2013: Von joy ride an Achim H.

versteh ich nicht ganz, aber "zum glück" habe ich bei den flugplätzen wo ich in nächtliche versuchungen komm, immer auch ein ILS als backup. Für's bessere Gefühl / an einem fremden Platz drehe ich gerne vorher eine runde alleine (aber auch das hilft nicht viel, wenn man die nächste Landung auf einer bahn macht, die komplett andere dimensionen und lichter hat.

hast du eine referenz, wenn du dich darauf beziehst? oder "bedingungen"?

29. April 2013: Von Achim H. an joy ride
JAR FCL 1.026(b), weiß jetzt nicht wie die entsprechende EASA FCL Regel heißt. Dort steht die 90-Tage-Regel geschrieben und für NVFR wird noch ein Nachtstart gefordert aber nur wenn der Pilot kein IR hat.

Das Aufrechterhalten der Passagierberechtigung für NVFR war ohne IR wirklich schwierig, so oft macht man den Nachtflug nicht.

Edit: die Regelung wurde in EASA Part FCL übernommen als FCL.060(b)(2)(ii).
29. April 2013: Von Richard G. Müller an B. Quax F.
Silvesterfeuerwerk ist von Unten schöner. Von Oben sieht es nur aus als ob die Stadt bombardiert wird, zweidimensional !
29. April 2013: Von Roland Schmidt an Richard G. Müller
Dann muss man eben tiefer fliegen :-)
29. April 2013: Von Richard G. Müller an Roland Schmidt
freigegeben zum Abschuss, nein danke, aber so sieht es bereits aus wenn mann die Sicherheitshöhe einhält.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang