Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. April 2013: Von Armin Mueller an Mich.ael Brün.ing
Die Gebühren in FRA belaufen sich inkl. Abfluggebühr auf über 1.200,- EUR.
4. April 2013: Von Max Sutter an Armin Mueller
Ja - Flugplatz-Miete oder -Kauf ?

Ich habe noch die Zeiten erlebt auf Rhein-Main, da waren die Zahlen auf dem Pistenanfang größer als die Landegebühr in DM. Ist allerdings schon eine Weile her.
4. April 2013: Von Achim H. an Max Sutter
Mit "Frankfurt-Hahn" gibt es doch den perfekten GA-Platz in Frankfurt! ;-)
4. April 2013: Von Max Sutter an Achim H.
Ist das nicht der Platz mit der degressiven Gebührenstruktur in Relation zur MTOM? D.h. die großen Ir(r)en zahlen nix?
4. April 2013: Von Mich.ael Brün.ing an Armin Mueller
Wie kommst Du auf die 1.200 Euro?

Ich habe eben eine Kingair 300 (es gab leider keinen kleineren Flieger zur Auswahl) in den Fee-Calculator von Fraport eingegeben. Ergebnis: knapp 590 Euro, siehe Screenshot. Wobei ich glaube, dass dabei die Parkgebühren falsch berechnet sind, denn normalerweise sollten die ersten 10 Stunden frei sein. Das wären dann 76 Euro weniger.

Die An-/Abfluggebühr (nur einmal fällig) der DFS beträgt für 6 Tonnen ca. 42 Euro (182 Euro x 6/50 hoch 0,7), für 2 Tonnen ca. 20 Euro. GAT-Handling bis 6 Tonnen z.B. bei GAS 180 Euro.

Zusammen für 6 Tonnen also 810 Euro zzgl. MwSt.

Für 2 Tonnen ist der Betrag nur unwesentlich (ca. 10 Euro) geringer. Zugegeben, meine 500 Euro waren nur die Airport Charges, aber nicht die Gesamtkosten einer Landung in EDDF.

Das ist natürlich für 99% der General Aviation immer noch extrem teuer und ich will die Gebühren ganz sicher nicht verteidigen. Aber in Verbindung mit der entspannten Kapazitätssituation bei Slotanfragen kann ich nicht mehr verstehen, warum ein größerer Business- oder VIP-Flieger (>1.000 Euro Flugzeugkosten pro Flugstunde) sich bei marginalem Wetter nach Egelsbach reinstochern möchte. Bei 6 Tonnen verlangt Egelsbach immerhin auch 250 Euro Landegebühr.

Michael
###-MYBR-###
>


1 / 1




Airportfees05-APR-2013.png
Image | 217.0 kb | Details

Fraport Gebühren


4. April 2013: Von Armin Mueller an Mich.ael Brün.ing
Hallo Michael,
wie ich drauf komme?
Ganz einfach, ich bin da mit MTOW 2,3 to + erhöhtem Lärmschutz gelandet und habe hinterher nach dem Bezahlen sämtlicher Pflichtgebühren genau die bezeichnete Summe weniger auf dem Konto gehabt. " Probiera gad über studiera", wie der Schwabe weiß (-;
7. April 2013: Von Wolff E. an Armin Mueller
Hallo Armin,

War das die Nummer die Hans aus Italien kommend machen musste?

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang