Es gibt einige kleine Plätze mit GPS-Anflug, mittlerweile auch die ersten mit LPV aber noch sehr konservativer DA (im Bereich von 600ft AGL). Diese Plätze haben alle einen Luftraum F, da IFR im G in Deutschland verboten ist -- noch. Bald wird es europäisch geregelt (SERA) und das sieht wesentlich vernünftiger aus.
Wie machen denn das die Geschaeftsflieger in Deutschland die ja im ganzen Jahr unterwegs sind????
Hat der Controller Wetterinfos des Flugplatzes zu dem er ein IFR Flugzeug fuehrt? Wundern die sich nicht, wenn einer "VMC" meldet bei Schrottwetter?
Tja, da sind wir in der Schmuddelecke. Da wird nicht so viel drüber geredet. Der Controller weiß oft schon was da abgeht aber es ist nicht seine Aufgabe, die Flugsicht zu ermitteln.
Die Homebase von Netjets Europe befindet sich an einem Flugplatz, der keinen Instrumentenanflug hat und selbst VFR bei Minimalbedingungen alles andere als einfach anzufliegen ist.
Ich habe mir neulich mit dem GNS430W einen Instrumentenanflug auf meinen Platz selbst gebaut (VFR only mit Bergkante daneben) und den AP fliegen lassen -- bei CAVOK. Das funktioniert sehr gut. Wenn wir SERA bekommen mit Regeln wie in UK, dann würde ich mir schon zutrauen, in IMC bis 500 AGL runterzustochern und versuchen zu landen.