Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2013: Von Mathias Göschl an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
zu 1)

ETE bis zum 1. Approach sollte passen, was danach kommt ist auch in der Realität
nicht exakt planbar (missed app., evtl. 2. app., ALTN, ...) und wird von den Lotsen
entsprechend flexibel 'eingefädelt'. Im Trainingsbetrieb freut sich der DFS Wachleiter
des entsprechenden Sektors idR über einen Anruf mit Vorabinfo was/wann geplant ist (evtl.
ist dies auch Pflicht per NOTAM). RMK/LIC REQ n APPCHS EDxy im FPL tut ein übriges.

wenn man IFR-Training über mehrere Plätze (ohne Landung) verteilt (also Start in A, Anflüge in B
und dann weiter nach C für weitere Anflüge) stellt sich ja die Schwierigkeit die Flugpläne A->B und
B->C zeitlich aufeinander abzustimmen. Wenn man dem Anfluglotsen in B bereits sagt dass ein
Anschlussplan wartet, hatte ich noch nie Probleme mit dem (sprichwörtlich) fliegenden Wechsel der Pläne.
Selbst die Kompakt-Form: FPL A->B (mit ALTN C) mit der Anfrage "request to procede to alternate" nach dem
xten Anflug in B wurde problemlos bewilligt. Das ist durchaus "kundenorientiert" und ich würde in diesem Fall
(Training) auch nicht daran festhalten wollen wirklich 3 Anflüge in B zu machen bevor ich nach C
weiterturne, wenn es die Verkehrssituation für den Lotsen nicht zulassen sollte.
>

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang