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14. Januar 2013: Von Philipp Tiemann an Julian Koerpel
Habe am vergangenen Samstag die Probe auf's Exempel gemacht, mit einem Flug ex EDFE nach Kassel EDVK (ist zwar nicht Richtung Nordwest, sondern eher Nordost, aber das Prinzip ist ähnlich.

In der Tat wird der Pickup recht gut gehandelt. Schon vor Erreichen des Pflichtmeldepunkts Übergabe an Radar, dort sofort Climb auf 3000 Fuß. Dies zwar kurzzeitig noch mit Ostkurs; wenige Augenblicke später aber immerhin schon mal "turn left heading 060" und kurz darauf Climb auf 5000. Ein paar Minuten später dann schon der Kurswechsel Richtung Norden, also auf Kurs zum Ziel und Freigabe auf FL70 (final level). Die Anfluggrundlinie der 25L/R habe ich also bei ca. 10 Meilen östlich vom Platz in ca. 4000 Fuß im Steigflug gekreuzt. Super!

Allerdings: 1. war es zu der Zeit (Samstag, 1130 local) sehr ruhig um Frankfurt, und 2. war ausnahmsweise mal die 07L/R in Betrieb(!). Das macht sicher einen Unterschied.

Es war sogar so ruhig, dass ich mit dem Lotsen über Funk kurz die Thematik besprechen konnte. Es sagte, man sei immer bestrebt, solche Flüge so früh wie eben möglich auf Kurs zu bringen. Außerdem, dass man in aller Regel (auch bei Piste 25 in Betrieb) in aller Regel nicht deutlich viel weiter als in diesem Fall nach Osten rausgeschickt würde. Es hängt wohl auch von den gerade benutzten SIDs in EDDF ab sowie vom abfliegenden Luftfahrzeugmuster (Steigprofil!).

Rückkehr recht ähnlich, auch hier kein allzu großer Umweg nach Osten. Frühes Canceln wird sicher gern gesehen. Mann bleibt dennoch zunächst auf der Frequenz von Radar. Dieser koordiniert dann mit Egelsbach Info den Einflug, d.h. er teilt mit, über welchen Meldepunkt der Anflug von EDFE erwartet wird. Sobald verkehrstechnisch möglich, gibt der Lotse dann z.B. "direct Tango" frei (sofern man überhaupt noch im Airspace Charlie ist; wenn nicht macht man das natürlich selbständig). Dann Übergabe an EDFE Info.

Alles recht schön und gut. Dennoch bleibt es natürlich dabei, dass man bei Ceiling unter 3000 Fuß MSL (das ist wohl give or take die MRVA in der Gegend) mit Flugregel-Wechselverfahren nicht legal rein und raus kommt in EDFE. Und es scheint mir eher nicht, dass es je einen Approach geben wird dort.

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