Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

3. Januar 2013: Von  an Jan Brill

Bitte beachten: Bei der Diskussion ob ein oder zwei COMs 8.33 kHz sein müssen ist wahrscheinlich nicht mehr die FSAV ausschlaggebend, sondern die Ausrüstungsvorschriften nach Part-OPS NCO.

Ist denn davon auszugehen, dass Part-OPS NCO bis 1.1.2014 geltendes Recht wird? Sieht für mich nicht gerade danach aus...

3. Januar 2013: Von Jan Brill an 
Ist denn davon auszugehen, dass Part-OPS NCO bis 1.1.2014 geltendes Recht wird? Sieht für mich nicht gerade danach aus...

Da bislang ja alle EASA-Regeln, vor allem Part-FCL, pünktlich, einheitlich und ohne Rückfragen oder Grauzonen 1:1 eingeführt wurden, habe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Vor allem hier in Deutschland, wo im BMVBS ja sicher schon eine Anzahl von bestens qualifizierten Mitarbeitern damit beschäftigt ist, jeglichen Widerspruch zu nationalen Regeln zu antizipieren und diese Fragen rechtzeitig und für die Halter klar verständlich und unbürokratisch zu klären.

Was wird denn eigentlich aus den NAVCOM Kombinationen?

Das ist genau das Problem. Ein KX155 ist gar nicht ohne weiteres zu ersetzen. Mann müsste dann ein separates Annex 10 NAV einbauen, was selten, teuer und vom Panelplatz her oft auch gar nicht möglich sein wird. Daher wäre es wichtig, dass die FSAV fällt und EASA Part OPS NCO gilt (also 1 COM ausreicht). Sonst sind die Halter wirklich mit weit über 10k dran. Es gibt übrigens auch noch andere Erleichterungen die sich aus dem OPS NCO ergeben, z.B. kennt dieser keine Pflicht einen zweiachs A/P für single pilot IFR zu haben (LuftBO).

viele Grüße
Jan Brill

3. Januar 2013: Von  an Jan Brill

Ein KX155 ist gar nicht ohne weiteres zu ersetzen.

Im Moment...

3. Januar 2013: Von Achim H. an 
KX-165A?

Aber bevor ich $5300++ in ein altbackenes NAV/COMM investiere, wird eher das GNS430W zu COMM2/NAV2 degradiert und es kommt noch ein GTN650 dazu. So werden aus $5300 sinnloser Geldausgabe eine $13000 fast sinnlose Geldausgabe...

Freuen werden sich wieder einmal die Amerikaner -- wie bei den Transpondern gibt es es plötzlich ein großes Angebot an gebrauchten Geräten aus Europa und die Preise purzeln.
3. Januar 2013: Von Jan Brill an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
KX-165?

Das KX-165A gibt es schonmal nicht für 12 Volt, es ist in der 8.33-fähigen Version (-0201) sündteuer und kann mit den üblichen Resolver-Indikatoren die am KX-155 laufen wie KI-203, KI-204 nicht betrieben werden. Sie brauchen also einen KI-206 (ohne Resolver) und der ist nochmal mit 1.500 bis 2.000 Dollar zu veranschlagen. Gesamtkosten mit Gebrauchtkomponenten also günstigstenfalls ca:

- KX-165A: $ 3.500 gebraucht wenn Sie eins finden!
- KI-206: $ 1.600
- Wandlersystem 12 auf 28 Volt: $ 800

Total: $ 5.900,- natürlich noch plus Einbau, Verkabelung und Papierkram.


Da ist dann ein GNS430 ohne WAAS gebraucht für ca. $6k noch fast ein Schnapper. Aber auch das GNS430 wird nicht mehr hergestellt und erfüllt allein die Anforderungen der FSAV nicht (weil in einer Box). Sie brauchen also ein zweites, oder noch ein GPS oder noch ein NAV. Und natürlich noch ein COM.

Bei der Umrüstung der europäischen GA-Flotte alles auf ein nicht mehr hergestelltes US-Gerät zu setzen, das man sich dann auf dem Gebrauchtmarkt jagen darf ist schon ziemlich gewagt. Ein GTN geht dann günstigstenfalls bei $11k los. Plus Einbau und Zertifizierung versteht sich.

Es hilft nix: Reine 8.33 kHz COMs gibt es gut und günstig, auch von deutschen Herstellern. Das Becker COM, das wir in Lisa Berlin haben lässt das KX-155 wirklich alt aussehen (klingen). Ein solches COM nachzurüsten dürfte zwischen 1.000 und 2.000 Euro liegen. Wenn aber beide/alle COMs 8.33 kHz sein müssen wird das pro Flugzeug > 10k kosten. Der pure Irrsinn.

viele Grüße
Jan Brill
3. Januar 2013: Von Philipp Tiemann an Jan Brill
Was ist mit dem Garmin SL30? Kann dies mit den alten CDIs arbeiten?
3. Januar 2013: Von Jan Brill an Philipp Tiemann
Was ist mit dem Garmin SL30? Kann dies mit den alten CDIs arbeiten?

Ob das SL30 einen Resolver im Indicator braucht oder nicht weiss ich nicht, aber es ist nicht 8.33 kHz, also eh keine Option.

jb
3. Januar 2013: Von B. Quax F. an Jan Brill
Was gibt es den für gute und günstige 8,33 coms? Der erste Reflex wäre auch ein GTN einzubauen, aber günstig ist was anderes ;-)
3. Januar 2013: Von Jan Brill an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Was gibt es den für gute und günstige 8,33 coms? Der erste Reflex wäre auch ein GTN einzubauen, aber günstig ist was anderes ;-)

Seine Reflexe muss man sich halt auch leisten können. Bei uns ist das leider nicht der Fall, daher müssen wir uns in Impulskontrolle üben:

Für Lisa Berlin haben wir ein 8.33 kHz AR6201-(002). Ca. 1.500 Euro. Zeigt im direkten Vergleich zum frisch grundüberholten KX155 was ein modernes COM kann: Sendereichweite, Signal-Rauschabstand und Empfangsempfindlichkeit sind deutlich besser. Und man kann zwei Frequenzen parallel scannen.

Lisa Frankfurt hat ein älteres Becker mit 25 kHz, das wir gegen dann gegen ein AR6201 tauschen müssen.

Für die Twin Comanche hatten wir ein ATR833 OLED. Ca. 1.500 Euro. Hat ebenfalls super funktioniert. Die Scan-Funktion erlaubt wie beim Becker auch zwei Frequenzen gleichzeitig abzuhören, was auf Oceanic-Flügen hilfreich war, da man neben dem primary VHF auch 121.5 und 123.45 hören kann (bei Lisa vielleicht nicht so ein Faktor).

Es gibt sicher noch mehr, aber das sind die Geräte die wir aus erster Hand kennen.

Unser GNS530 in der Cheyenne hat im 8.33 kHz Mode übrigens einen sehr lästigen Bug: Wenn man anfängt die Standby-Frequenz zu verstellen unterbricht die aktive Frequenz die RX-Funktion. Ist extrem nervig, wenn z.B. der PnF schonmal die neue COM-Frequenz reindreht, während der PF noch auf den Rest der Clearance hören möchte. Und wirklich enttäuschend von einem Garmin.

viele Grüße,
Jan Brill
3. Januar 2013: Von  an Jan Brill
Kann man also sein KX155 als NAV2 behalten, Versprechen, nur den NAV-Teil zu nutzen, und ein Becker als COM2 dazu einbauen? (wenn z.B. Das COM/NAV1 ein 430 ist)
3. Januar 2013: Von Timm H. an 
Genau dieses setup haben wir auch. Einfachste Lösung wäre vermutlich Austausch kx155 (A - in unserem Fall die neuere Version) gegen kx165a (28V netz)
Oder alles lassen und zusätzlich zB ein becker 6201 einbauen und aufs audiopanel aufklemmen. Da muss dann aber auch noch ne Antenne her!
Oder das 155er COM "totlegen"... Dann könnte man die neue Antenne sparen...

Würde mich auch mal interessieren, was legal geht. Ideal wäre wirklich die Änderung der FSAV in EIN 8,33kHz COM
4. Januar 2013: Von Achim H. an Jan Brill
Laut FSAV benötigt man nur ein VOR sofern ein BRNAV vorhanden ist (vulgo IFR GPS). Wäre also die Kombination GNS430 + Becker COM möglich oder gibt es etwas, dass VOR und BRNAV in zwei getrennten Geräten erfordert? Das GNS430 erlaubt ja keine parallele Nutzung von VOR und GPS.
4. Januar 2013: Von  an Achim H.
Die FSAV fordert getrennte Geräte. Wir erinnern uns an die vielen Unfälle durch Kombi-Geräte...
4. Januar 2013: Von Pelle Goran an Jan Brill
Sehe ich das richtig, dass das Becker 6201 nur im kleinen Pack erhältlich ist und nicht im Retroeinschub? Doof.
4. Januar 2013: Von Lutz D. an Pelle Goran
Becker macht doch seit gefühlten Jahrzehnten seine bordseitigen Funkgeräte in 2,5" bzw für den 58mm Einschub. Ein altes Becker kann man damit also völlig problemlos retrofitten. Was möchtest Du denn für ein Gerät ersetzen?

5. Januar 2013: Von Pelle Goran an Lutz D.
Mein COM2 ist noch ein Becker AR2009/25 ...
5. Januar 2013: Von Lutz D. an Pelle Goran
Oha...gut, einige Generationen übersprungen ;) es gab aber meines Wissens auch damals bei dem ersten 58mm kein Retrofit-Kit. Das 2009/25 hat eine Bauhöhe von 47mm? Die Anschlüsse sind ja unproblematisch - aber da muss wohl ein Stück Panel gesägt werden...
5. Januar 2013: Von Pelle Goran an Lutz D.
Wahrscheinlich nicht nur ein bisschen gesägt ... mir steht der große Umbau noch bevor: beide COM sind alt und austauschreif, der A/C XPDR wird wohl auch bald dran glauben müssen, VOR und ADF sind museumsreif und irgendwie hätte ich auch gerne ein GPS eingebaut ... ich weiss, das klingt nach ziemlich viel Geld - träumen wir mal: GTN750+GTX33ES+GMA35+Indicator+COM2 ... mit Einbau dürfte man da bei 20+k sein ;(.
5. Januar 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
mir steht der große Umbau noch bevor:

Kaum 30 Jahre nach dem Einbau sind die Geräte schon veraltet :-) Mit einem A/C-Transponder ist der Bewegungsspielraum schon seit Jahren sehr begrenzt. Ich habe ein ähnlich ausgestattetes Flugzeug übernommen, die COMs konnten Frequenzen nur bis 130MHz rasten und der Vorbesitzer hat sich daher eine externe Antenne montieren lassen und ein ICOM gekauft für nicht rastbare Frequenzen.
5. Januar 2013: Von Pelle Goran an Achim H.
Naja, bislang war in Realität der Bewegungsspielraum durch den Transponder nicht wirklich eingeschränkt. Ich habe es jedenfalls kein einziges Mal erlebt, dass es damit Stress gab. Man fragt halt nach Einfluggenehmigungen und ich habe es noch nicht erlebt, dass mir das verwehrt wurde.
6. Januar 2013: Von Andreas Albrecht an Pelle Goran
Hallo entspricht das VOR/GPS Maker von VAL den EASA/LBA Anforderungen?

mfg

Andreas

INS 429: Integrated Navigation System

Description

With the INS 429 from Val Avionics, you’ll enjoy the benefits of digital precision, reliable design and durable construction at a price that makes excellence affordable.

The INS 429 is a high quality, multi-function, fully integrated navigational instrument. With its own internal receivers, the INS 429 is an independent navigational system, but it will also display course deviation information from an external NAV or GPS source, expanding navigational capabilities while freeing up panel space—for less than half the cost of competitors’ receiver and indicator combinations.

Meets or Exceeds TSO Standards

Acceptable for installation in type certificated aircraft
2 year manufacturer’s warranty

Features

  • VOR, Localizer, Glide Slope and Marker receivers.
  • Active and standby frequency with flip-flop.
  • Milled billet aluminum construction.
  • Digital OBS with push-button auto-radial centering and 180-degree reciprocal.
  • Digital CDI and VDI display.
  • Built-in three-light marker.
  • Sunlight-readable display.
  • Accepts external GPS/NAV inputs.
  • No mechanical needle movements.
  • Minimum three-wire installation.

$1995

6. Januar 2013: Von Pelle Goran an Andreas Albrecht
Eine entscheidende Frage dürfte sein ob es STC dafür gibt. Wenn es kein Minor Change ist, sondern Engineering braucht, dann relativiert sich der Preis sehr schnell.
6. Januar 2013: Von Jan Brill an Andreas Albrecht
Hat das Gerät eine Annex 10 FM Immunity Zulassung? Sonst geht in Europa leider nichts.

MfG
Jan Brill
24. Februar 2013: Von Andreas Albrecht an Jan Brill
Hab nachgefag, leider keine EASA Zulassung, die neue Generation NAV 2000 soll angeblich eine bekommen
Gruß
Andreas
18. März 2013: Von Timm H. an Andreas Albrecht
Hallo,
Hat jmd schon erwas neues bzgl 8,33kHz und FSAV gehört?
Angeblich soll sich im März etwas tun.
Ist ja noch nicht um, aber es ist ja nicht mehr sooo lang bis 1.1 2014 (nur für IFR!!).

Hat jemnd ein Becker AR 6201 in einer D-reg AA5???

Danke und Gruß,
Timm

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang