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6. August 2012: Von B. Quax F. an B. Quax F.
Vielen Dank für das reichliche und produktive Feedback. Ich hatte erwartet das jeder Pilot andere "Limits" hat und das ist auch sicher gut so. Bis dato ist und bleibt das Wetter das "Hauptthema". Ohne es zu wissen (erlebt zu haben) hatte ich mir die Passage (Durchflug) einer Front IFR in der Suppe schon recht unangehnehm vorgestellt.

TCU ankosten durfte ich bei einem IFR Flug auch schon erleben. Die Scheibe war in 2 Sekunden dicht und 5 Sekunden später waren wir wieder draußen, die Turbulenzen sind auch nett gewesen. Das Wolkenbild habe ich mir (ist ja nicht schwer) eingeprägt und würde da nicht absichtlich reinfliegen. Allerdings habe ich mich dann gefragt wie unangehm das seien muß IMC ungesehen in EMB TCU´s oder noch schlimmer CB´s einzfliegen. Gruselige Vorstellung.

So lange CB´s und TCU´s ISOL sind und man VMC ist kann man ja sehr gut sehen was auf einem zukommt und ausweichen oder zurück aber IMC klatscht man da einfach rein. In Florida sind wir auch bei Gewitter in der Umgebung geflogen. Ist schon komisch wenn es in "Sichtweite" blitzt!

Das Thema Untergrenzen (Celling) mit dem 1 Mot ist sicher ein heikles Thema. Es ist und bleibt ein Risiko.

Auf jeden Fall werde ich versuchen auf den ersten eigenen IFR Probeflügen einen "erfahrenen" IFR Pilot mitzunehmen und mich an das Wetter weiter ranzutasten.

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