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20. Januar 2012: Von Michael Erb an RotorHead

Das stimmt so leider nicht. Die EASA-FCL Verordnung sieht zwar die von Ihnen zitierte verzögerte Einführung von Teilabschnitten vor. Die gesamte EASA-FCL-Verordnung kann jedoch von Mitgliedsstaaten über den Artikel 14 4) der übergeordneten Basic Regulation 216/2008 der EASA mit Verzögerung eingeführt werden.

Michael Erb

20. Januar 2012: Von RotorHead an Michael Erb
Die Freistellung gem. Art. 14 Abs. 4 EU-VO 216/2008 ist nicht dazu geeignet, eine eigenständige Verordnung außer Kraft zu setzen. Außerdem dürfte schon die dort genannte Voraussetzung der Unvorhersehbarkeit nicht gegeben sein.
20. Januar 2012: Von Michael Erb an RotorHead

Ok, Meinung gegen Meinung, sehen wir mal wer recht behält.

Michael Erb

20. Januar 2012: Von Jan Brill an RotorHead

... vielleicht bringt das hier Klarheit. Offenbar beabsichtigt die Bundesrepublik ein Opt-Out, nach einer Vorschrift, die es noch gar nicht gibt. Verordnung 1178/2011 soll wohl geändert werden. Noch schnell bis April.

"Was für ein Chaos" - oder hatte ich das schon erwähnt?

Zitat BMVBW:


Sehr geehrter Herr Brill,

seitens der Bundesregierung wurde ein opt-out nach der Verordnung (EU)
Nr. 1178/2011 bislang nicht beantragt. Seitens BMVBS wurde zusammen mit
dem Luftfahrt-Bundesamt jedoch die Notwendigkeit erkannt, das von der
Kommission im Rahmen einer Änderung der Verordnung 1178/2011
angekündigte grundsätzliche opt-out für ein Jahr zumindest teilweise
nutzen zu wollen. Dies wird jedoch erst noch offiziell beantragt, sobald
die Änderung zur Verordnung 1178/2011 im Amtsblatt der EU erschienen
ist. Über die restlichen opt-out Möglichkeiten wird im Rahmen des
Konzepts zur Anwendung der Verordnung 1178/2011 entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
23. Januar 2012: Von Michael Erb an RotorHead

Hallo Rotorhead,

ich bin auf der Website der EASA gerade auf ein Schaubild gestoßen das aufzeigt. dass die FCL-Regulation der Basic Regulation untersteht. Damit ist auch klar, dass der Artikel 14)4 der Basic Regulation greift und die EASA-FCL Regulation von den Nationalstaaten wie von mir oben beschrieben verzögert eingeführt werden kann:

https://easa.europa.eu/regulations/regulations-structure.php

Commission Regulation (EU) 1178/2011 of 3 November 2011 laying down technical requirements and administrative procedures related to civil aviation aircrew pursuant to Regulation (EC) No 216/2008 of the European Parliament and of the Council

Einen handfesten betrieblichen Grund für die verspätete Einführung gibt es schon dadurch, dass die Authority Requirements noch nicht veröffentlicht sind.

Michael Erb


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