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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. Oktober 2011: Von Uwe Kaffka an Thore L.
Ist EGNOS nicht seit Anfang des Jahres 2011 im Betrieb (kein Probebetrieb mehr) ?! Und laut dem Artikel sind in Frankreich schon mehrere Flughäfen so anfliegbar. https://www.esa.int/esaCP/SEM2UOJSDNG_Germany_0.html Gruß Uwe
20. Oktober 2011: Von Achim H. an Uwe Kaffka
Zur Zeit bekommt man immer das als erste Meldung im NOTAM-Briefing für Deutschland:
FROM 11/07/26 08:38 UNTIL 11/10/27 06:30 EST                B0835/11
USE OF SBAS- (EGNOS-) SIGNALS FOR APV BARO-VNAV OPERATIONS
PROHIBITED UFN. USE OF LNAV/VNAV MINIMA WITH A CERTIFIED BARO-VNAV
SYSTEM ACCORDING AMC 20-27 STILL PERMITTED.
Das heißt wohl, man darf den GPS-Glideslope nicht verwenden und nur bis zum normalen LNAV-Minimum runter. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber mich würde interessieren ob mit der neuen Garmin-Datenbank der GPS-Glideslope bei jedem GPS-Approach angeboten wird (die Papiercharts haben ja allesamt einen Gleitpfad) oder nur bei speziellen Plätzen wie dem erwähnten EKSB.
20. Oktober 2011: Von Thore L. an Uwe Kaffka

Jaaaaaaaaaa

"Am 2. März wurde der EGNOS Safety-of-Life Service offiziell für die sicherheitskritische Aufgabe der senkrechten Führung einer Maschine bei ihrem Landeanflug zur Verfügung gestellt."

Eine senkrechte Führung eines Flugzeuges im Landeanflug stelle ich mir jetzt tatsächlich recht sicherheitskritisch vor. Jetzt verstehe ich, warum das bei uns nicht ganz erlaubt ist, und warum wir erst mal die Franzosen vorpreschen lassen. Ist EGNOS am Ende sogar die Lösung des evtl. drohenden französischen Staatsbankrotts?

Nur so ne Idee


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