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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. August 2011: Von Intrepid an Andreas Müller
Wenn man den ganz normalen IFR-Pickup macht ohne Freigabe für den ersten Streckenabschnitt, hat man andere Wetter-Minimas. Und da die MRVA immer mindestens 500 Fuß oberhalb der Grenze zum Luftraum "E" liegt, ist der Unterschied schon recht groß.

De facto fliegt man einfach los ohne den ganzen Firlefanz. Kommt keine Freigabe, dümpelt man zwischen den Windrädern herum. Noch besser ist, wenn man die örtlichen Gepflogenheiten nicht kennt und erst einmal das korrekte Routing verhandelt wird, ehe es eine Freigabe gibt. Über dem Ruhrgebiet beginnt "E" in 1000 ft GND und die Kamine reichen genau bis dahin.

Ich möchte gerne beim Startlauf schon wissen, dass ich bis auf 1000 Fuß über das höchste Hinderniss durchsteigen kann.
6. August 2011: Von Andreas Müller an Intrepid
Ok, verstehe, was du meinst. But who cares...?
6. August 2011: Von Bernhard Tenzler an Andreas Müller

So ein Anruf beim Wachleiter ist durchaus hilfreich, in EDFC erledigt das die freundliche Infostelle, der Squawk wird auch schon verraten und wenn man dann in 500ft den "Pickup requestet" liegen alle Daten vor und die Clearance kommt meist unverzüglich.

Andernorts ist man mitunter bereits in den "Levels" bevor endlich die Clearance kommt.

6. August 2011: Von  an Bernhard Tenzler
Fliege seber ab EDFC/Aschaffenburg. Es stimmt alles so, aber man ist immer noch VFR. Meist erst ab 3000 ft ist man IFR. Bringt bei "miesen" Wetter nicht wirklich was. Angesehen davon kommt man dann trotzdem nicht legal von 3-4000 ft durch die Wolken bis auf 1000 ft AGL.

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