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31. Juli 2011: Von Frank Naumann an Jens-Albert Schenk

...frage ich mich, wozu ich Enroute-Charts überhaupt brauche? Habe die noch nie verwendet oder mich nach einem Flug geärgert, dass ich das nicht getan hab. Wie macht ihr das?

Stimmt schon, meistens brauche ich sie nicht, habe sie aber trotzdem noch dabei. Mir fallen zwei Situationen ein, wo ich sie während des Fluges benutze:

1. Auf meinen Flugdurchführungsplan schreibe ich bei längeren Flügen nicht immer jeden einzelnen Wegpunkt, sondern nur die Punkte mit Kursänderung hin. Wenn ich dann ein "Direct" zu einem Punkt bekomme, der zwar auf meiner geplanten Route liegt, aber nicht auf dem Flugdurchführungsplan steht, schaue ich auf die Enroute Chart, um zu wissen, zwischen welchen (schon einprogrammierten) Punkten der neue Punkt in den GPS-Flugplan muß. Sonst müßte ich den neuen Punkt per "Direct to"-Funktion ansteuern, was den ursprünglichen Flugplan im GPS deaktiviert.

2. Wenn das Handover bei löchriger Funkabdeckung nicht funktioniert und man eine Weile ohne Funkkontakt fliegt, schaue ich auf der Enroute Chart nach, welche Radarfrequenz ich als nächstes rufen könnte. Ist in Mitteleuropa natürlich eher selten.

Viele Grüße

Frank


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