Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2011: Von Jan Burhardt an 

Ich fliege seit 6 Jahren TB20. Lt. Handbuch ist das ceiling 17.000 ft. Ich habe mit grösster Mühe mit 1 Pax und nahezu 100% ISA Bedingungen mit grösster Mühe 14.000 ft. geschafft. Die Herstellerwerte werden vermutlich unter optimierten Bedingungen realisiert, z.B. nur noch 20 Liter Sprit im Tank, Pilot mit Jockey - Gewicht , kein PAX, null Gepäck, 2 Std. Steigen, zum Schluss vielleicht noch mit knapp über 0 ft/Min. Das macht kein Controller mit. Deshalb musste ich mich in Praxis mit max. FL 110 begnügen, die einigermassen gut zu schaffen (und zu halten) sind. In 60 - 70 % der Fälle bin ich da bereits über dem unteren Wetter. Wenn nicht, muß halt im Dreck über die Schlaglochpiste gerumpelt werden. Solange die Temperatur noch im Plus ist, kein Problem. Wenn nicht, dann ganz schnell einen tieferen FL requesten. Da hätte ich mit Turbo & De/Antiice & O2 equipment natürlich die Option, den Fahrstuhlknopf viel weiter oben zu drücken um in die Sonne zu kommen. Deshalb wird die nächste Maschine eine TB21 mit diesem equipment. Socata nennt 25.000 ft. als realisierbares Maximum. Gibt es hierzu Erfahrungen, die das bestätigen ?


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang