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17. Mai 2011: Von Frantisek KUBIK an Olaf Musch
Diese gesamte Problematik liegt sehr viel in der deutsche Mentalität - wir brauchen ein "Leiter". Darum auch kürzlich Unfall - man hat letzte Tropfen Spritt geopfert um den FLUGLEITER zu erreichen - mit 2 Tote. Wenn wir nicht umdenken und fliegen wie Autofahren (dort ist auch kein Autobahnleiter obwohl ehe angebracht) müssen wir weiterhin unnötige Unfälle in Kauf nehmen. Bereits Strossenreuter ( für die jungere:ehem Weltmeister in Kunstflug)würde noch am Leben hätte man es so gemacht wie auf dem ganzen Welt.
Ich persönlich stelle fest dass - sobald ich die Grenze zu meiner ehem Heimat CZ passiere, habe kein Problem zu landen, meistens ist niemand am Funk - seitdem es meldet sich ein anderes Flgz. Da wird so lange gesprochen bis klar ist wo wer ist.
Hier (inD) habe schlechtes Gewissen ohne Flugleier zu starten selbst wenn er verschlafen hat und später kam. Es ist grotesk wie wir manchmal lächerlich wirken: Ein Engländer könnte nicht begreifen als er nach "Betriebschluss" starten wollte und man hat ihm mitgeteilt "Flugplatz ist geschlossen": Was machen Sie um den Flugplatz zu schliessen?
Ein Ausweg? Wer hat ein Rat?
Frantisek
18. Mai 2011: Von M. Koepfer an Frantisek KUBIK
>> Darum auch kürzlich Unfall - man hat letzte Tropfen Spritt geopfert um den FLUGLEITER zu erreichen - mit 2 Tote.

Ich nehme an Sie meinen den Unfall in Torgau-Beilrode. Ich kann dem Unfallbericht diese Schlussfolgerung nicht entnehmen:

...Zeugen beobachteten gegen 17:58 Uhr, wie sich das Flugzeug mit unregelmäßigem Motorlauf kreisend dem Sonderlandeplatzes Torgau-Beilrode Platz näherte und da- bei immer tiefer flog. Im Bereich des linken Queranfluges zur Graspiste 08 kippte der Tiefdecker beim Eindrehen in den Endanflug aus geringer Höhe nach links ab...
...Es konnte nicht ermit- telt werden, ob der Pilot der P 149 D im Anflug versuchte, Kontakt mit dem Platz auf- zunehmen...

Haben Sie da mehr Informationen?

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