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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. April 2011: Von  an Wolfgang Lamminger
Ja das ist so, wer eine 2-Mot IFR fliegen kann ist zu "doof" IFR mit einer 1-Mot zu fliegen. Dabei fliegt man quasi 1-Mot beim 2-Mot Checkflug, oder ?
8. April 2011: Von  an 
Das ist nicht nur IFR so. Mit der Zweimot geflogenen Stunden zählen nicht für SEP Wer sein SEP gültig halten will, muss schön brav 12 Stunden in der Einmot im letzten Jahr vor dem SEP Checkflug geflogen sein.
8. April 2011: Von RotorHead an 
Vor einem SEP-Checkflug muss man nicht SEP geflogen sein. Die 12 Stunden, 12 Start und 12 Landungen im letzten Jahr benötigt man nur zur Verlängerung per Übungsflug mit Lehrberechtigtem.
10. April 2011: Von  an RotorHead
Hallo,
genau das meinte ich auch. MEP Stunden zählen nicht für SEP.
Das finde ich nicht richtig.
10. April 2011: Von joy ride an 
Wegen:
a) Ziellandeuebungen
b) Torque der gegenlaeufigen Props
c) Abkipp-übungen mit der aztec
?
Nicht zu vergessen dass Triebweksfeuer und fast jede mir spontan einfallende Übung irgendwie anders ist mit den Toepfen auf der Flaece.

Ganz nebenbei hebeln Sie gerade die Einschränkungen einer Mpl aus, deren Sinn es gerade ist, Piloten nicht u.a. mit Problemen von S E P zu belaestigen

Und die Praxis: gerade hab ich wieder Jumbo Kapitaene kennengelernt, die "mühsam" wieder S E P fliegen lernen - mit jemand der das kann, nicht mit einem blanko Scheck vom L B A ...
10. April 2011: Von Max Sutter an joy ride
... deren Sinn es gerade ist, Piloten nicht u.a. mit Problemen von S E P zu belaestigen

Im single engine Betrieb ist doch eine Twin nichts anderes als eine SEP mit verdammt schlecht angeordnetem Triebwerk. Da ist doch eine "richtige" SEP geradezu ein Piece of Cake dagegen, von speziellen Problemen mit SEP kann doch kaum die Rede sein. Manche empfinden anscheinend alles als wahnsinnig schwierig, das nicht zu 100 % dem entspricht, was sie schon seit den Wright Brothers' Zeiten geflogen sind.

Was die Jumbo Captains in einer SEP betrifft, so ist es natürlich eine ungute Sache, wenn sie das Flugzeug mit Kopfhöhe 10 Meter über der Piste bereits stallen. Solche Landungen werden naturgemäß etwas hart. Aber das Meiste, was bezüglich Jumbo Captains in einer C172 erzählt wird, kann man ruhig in die Kategorie Hangar Talks einordnen. So blöd sind in der Regel diese angegrauten Flugstunden-10'000er auch nicht.
10. April 2011: Von joy ride an Max Sutter
ich bin auch nicht für überregulierung ... wollte nur dem "routinierten" twin flieger in erinnerung bringen, das z b auch profis die leichten unterschiede ernst nehmen (und in diesem fall die regelung fast schon sinn machen könnte zumindest gibt es schlimmere, wie fiskalvertreter und feuerlöscher)

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