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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. März 2011: Von Othmar Crepaz an Gregor FISCHER
Erhebt sich die Frage, ob ein einziger Controller für beide Runways zuständig war. In diesem Fall hätten wohl beide Crews die Freigabe für sich bezogen. Da aber Freigaben zurückgelesen werden müssen, hätte das dem Controller sofort auffallen müssen, noch ehe der Startlauf begonnen hätte.

Waren zwei Controller unabhängig voneinander zuständig, dann hat es wohl an der notwendigen Koordination gemangelt.

Dieser gefährliche Incident wird wohl an dem oder den Controller(n) hängen bleiben.
17. März 2011: Von Jan Nestler an Othmar Crepaz
Bei zwei Controllern fällt ja auch noch eine Redundanz weg: die Freigaben werden auf zwei unterschiedlichen Frequenzen erteilt, so dass die Crews keine Chance hatten, die parallele Clearance mitzubekommen.
17. März 2011: Von Gregor FISCHER an Jan Nestler
2 Frequenzen - So wird es gewesen sein. Dass es nicht zum Unfall mit zwei verlorenen Flugzeugen kam, ist wohl eher Zufall.

PS. LX 2026 ist die Flugnummer der Swiss für Madrid - und LX steht immer noch für Crossair!
17. März 2011: Von Sönke Springer an Gregor FISCHER
Das mit den Frequenzen ist mir sowieso nicht ganz verständlich: EDDH hat zwei Frequenzen.
Letzten Samstag war ich VFR auf der Towerfrequenz und dieser meldete eine Piper, die IFR unterwegs war. Die hatte ich allerdings nicht in Sicht, was ich auch meldete.
Nach 30s -oder so- meldete der Lotse, dass nun die Piper mich in Sicht hat. Da die Piper auf einer anderen Frequenz war, konnten wir uns nicht absprechen und der Lotse hatte mehr Arbeit.
Ist das üblich? Ich fliege noch nicht so lange, deshalb fehlt kenne ich nicht so viele andere Plätze.
Wieso hat man nicht eine Frequenz? Hat Hamburg so viele VFR-Anflüge?

Grüße aus der besagten Stadt
Sönke
17. März 2011: Von  an Sönke Springer
In eddf gibt es auch 2 towerfrequenzen, eine fuer 25 und eine fuer 18.Demnaechst vermutlich dann noch eine dritte frequenz fuer die nordbahn.
17. März 2011: Von Sönke Springer an 
Hallo Herr Ehrhardt,
werden durch die Frequenzen VFR und IFR getrennt?
Habe übrigens gerade ihren Bericht aus PuF über die Aerostar gelesen! Interessant, auch wenn sich da schon das Heizungsproblem abzeichnet....
18. März 2011: Von  an Sönke Springer
Nein, VFR und IFR sind im Abflug auf der selben Frequenz, sofern es die selbe Bahnkombination ist. In Stuttgart und Hamburg gibt es für den Anflug eine extra VFR-Frequenz, wenn ich mich recht entsinne.

Das mit der Heizung ist halb so wild, es wird halt nur warm und nicht mollig. Muss man halt immer über den Wolken fliegen und Sonne tanken. Das klappt im Frühling & Winter immer...

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