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Erhebt sich die Frage, ob ein einziger Controller für beide Runways zuständig war. In diesem Fall hätten wohl beide Crews die Freigabe für sich bezogen. Da aber Freigaben zurückgelesen werden müssen, hätte das dem Controller sofort auffallen müssen, noch ehe der Startlauf begonnen hätte.
Waren zwei Controller unabhängig voneinander zuständig, dann hat es wohl an der notwendigen Koordination gemangelt.
Dieser gefährliche Incident wird wohl an dem oder den Controller(n) hängen bleiben.
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Bei zwei Controllern fällt ja auch noch eine Redundanz weg: die Freigaben werden auf zwei unterschiedlichen Frequenzen erteilt, so dass die Crews keine Chance hatten, die parallele Clearance mitzubekommen.
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2 Frequenzen - So wird es gewesen sein. Dass es nicht zum Unfall mit zwei verlorenen Flugzeugen kam, ist wohl eher Zufall.
PS. LX 2026 ist die Flugnummer der Swiss für Madrid - und LX steht immer noch für Crossair!
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Das mit den Frequenzen ist mir sowieso nicht ganz verständlich: EDDH hat zwei Frequenzen. Letzten Samstag war ich VFR auf der Towerfrequenz und dieser meldete eine Piper, die IFR unterwegs war. Die hatte ich allerdings nicht in Sicht, was ich auch meldete. Nach 30s -oder so- meldete der Lotse, dass nun die Piper mich in Sicht hat. Da die Piper auf einer anderen Frequenz war, konnten wir uns nicht absprechen und der Lotse hatte mehr Arbeit. Ist das üblich? Ich fliege noch nicht so lange, deshalb fehlt kenne ich nicht so viele andere Plätze. Wieso hat man nicht eine Frequenz? Hat Hamburg so viele VFR-Anflüge?
Grüße aus der besagten Stadt Sönke
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In eddf gibt es auch 2 towerfrequenzen, eine fuer 25 und eine fuer 18.Demnaechst vermutlich dann noch eine dritte frequenz fuer die nordbahn.
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Hallo Herr Ehrhardt, werden durch die Frequenzen VFR und IFR getrennt? Habe übrigens gerade ihren Bericht aus PuF über die Aerostar gelesen! Interessant, auch wenn sich da schon das Heizungsproblem abzeichnet....
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Nein, VFR und IFR sind im Abflug auf der selben Frequenz, sofern es die selbe Bahnkombination ist. In Stuttgart und Hamburg gibt es für den Anflug eine extra VFR-Frequenz, wenn ich mich recht entsinne.
Das mit der Heizung ist halb so wild, es wird halt nur warm und nicht mollig. Muss man halt immer über den Wolken fliegen und Sonne tanken. Das klappt im Frühling & Winter immer...
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