Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Zürich: Neuer Fast-GAU mit Skyguide - unglaublich!  
16. März 2011: Von Gregor FISCHER 
TXT HIER


Schon gestern kam ein Bericht über den Fast-Crash, aber wie schlimm es wirklich war, begreift man heute:

Skyguide war wieder schuld!

Ueberlingen lässt grüssen. Anscheinend hat TCAS (am Boden!) und die Nerven der Crew den Zusammenstoss verhindern können. Mir ist schon lange mulmig in den Verkehrsfliegern. Aber alles geht wohl unter im Japan-Desaster...

Gregor Fischer

16. März 2011: Von Marco Baumann an Gregor FISCHER
16. März 2011: Von Gregor FISCHER an Marco Baumann
Danke! Vor alle das Schema-Bild ist gut gemacht und die Kommentare sprechen für sich.

Was für eine Ironie - vor 20 Jahren war die Swissair/Crossair mal die am meisten bewunderte 'company' - aber diesmal sind die Piloten 'hors de suspicion'. Bravo!
16. März 2011: Von Othmar Crepaz an Gregor FISCHER
Erhebt sich die Frage, ob ein einziger Controller für beide Runways zuständig war. In diesem Fall hätten wohl beide Crews die Freigabe für sich bezogen. Da aber Freigaben zurückgelesen werden müssen, hätte das dem Controller sofort auffallen müssen, noch ehe der Startlauf begonnen hätte.

Waren zwei Controller unabhängig voneinander zuständig, dann hat es wohl an der notwendigen Koordination gemangelt.

Dieser gefährliche Incident wird wohl an dem oder den Controller(n) hängen bleiben.
16. März 2011: Von Frerk Rosenbrock an Gregor FISCHER
Funktioniert denn TCAS auch beim Start ? Advisories wie decent oder climb sind ja beim run auf der runway wenig sinnvoll.
17. März 2011: Von Schauss Walter an Gregor FISCHER
Wass soll solch ein Aufreiss Titel a la "Bild Zeitung" hier
17. März 2011: Von Stefan Jaudas an Gregor FISCHER
"Sie schauten aus dem Fenster, wie das bei der Swiss üblich sei"

*LOL*

Und welches Muster ist eine "LX 2026"?
17. März 2011: Von Jan Nestler an Othmar Crepaz
Bei zwei Controllern fällt ja auch noch eine Redundanz weg: die Freigaben werden auf zwei unterschiedlichen Frequenzen erteilt, so dass die Crews keine Chance hatten, die parallele Clearance mitzubekommen.
17. März 2011: Von Gregor FISCHER an Jan Nestler
2 Frequenzen - So wird es gewesen sein. Dass es nicht zum Unfall mit zwei verlorenen Flugzeugen kam, ist wohl eher Zufall.

PS. LX 2026 ist die Flugnummer der Swiss für Madrid - und LX steht immer noch für Crossair!
17. März 2011: Von Sönke Springer an Gregor FISCHER
Das mit den Frequenzen ist mir sowieso nicht ganz verständlich: EDDH hat zwei Frequenzen.
Letzten Samstag war ich VFR auf der Towerfrequenz und dieser meldete eine Piper, die IFR unterwegs war. Die hatte ich allerdings nicht in Sicht, was ich auch meldete.
Nach 30s -oder so- meldete der Lotse, dass nun die Piper mich in Sicht hat. Da die Piper auf einer anderen Frequenz war, konnten wir uns nicht absprechen und der Lotse hatte mehr Arbeit.
Ist das üblich? Ich fliege noch nicht so lange, deshalb fehlt kenne ich nicht so viele andere Plätze.
Wieso hat man nicht eine Frequenz? Hat Hamburg so viele VFR-Anflüge?

Grüße aus der besagten Stadt
Sönke
17. März 2011: Von  an Sönke Springer
In eddf gibt es auch 2 towerfrequenzen, eine fuer 25 und eine fuer 18.Demnaechst vermutlich dann noch eine dritte frequenz fuer die nordbahn.
17. März 2011: Von Werner Kraus an Frerk Rosenbrock
Jap, aber am Boden bzw in ganz niedriger Höhe gibts nur Traffic Advisories, also Hinweise auf anderen Verkehr. Resolution Advisories, also Ausweichvorgaben kommen erst ab ein paar hundert Fuß Höhe. Weiß die genauen Werte jetzt leider nicht.

Viele Grüße
Werner Kraus
17. März 2011: Von Sönke Springer an 
Hallo Herr Ehrhardt,
werden durch die Frequenzen VFR und IFR getrennt?
Habe übrigens gerade ihren Bericht aus PuF über die Aerostar gelesen! Interessant, auch wenn sich da schon das Heizungsproblem abzeichnet....
18. März 2011: Von  an Sönke Springer
Nein, VFR und IFR sind im Abflug auf der selben Frequenz, sofern es die selbe Bahnkombination ist. In Stuttgart und Hamburg gibt es für den Anflug eine extra VFR-Frequenz, wenn ich mich recht entsinne.

Das mit der Heizung ist halb so wild, es wird halt nur warm und nicht mollig. Muss man halt immer über den Wolken fliegen und Sonne tanken. Das klappt im Frühling & Winter immer...

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang