Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2010: Von Guido Warnecke an Sebastian Reis
Fliegerenglisch hat ja nicht immer viel mit "Englisch" zu tun, sondern besteht aus standardisierten Phrasen. Leider halten sich gerade die Piloten in den USA nicht immer daran: "looking for lower" statt "request descent" und "ten point five" statt "one zero thousand five hundred". Was "two triple niner on the meter" heisst ueberlasse ich dem Forum hier rauszukriegen...
Quebec (Canada) ist zweisprachig im Funk, da kriegt man immer nur die eine Haelfte richtig mit. Die andere Haelfte hoert sich an wie Franzoesisch mit einer Waescheklammer auf der Nase. Frankreich und Spanien halten es ja auch gerne national. In Deutschland ist der Funk allerdings kristallklar und korrekt in Englisch - wenn auch mit schoenem, hartem Akzent. Alles Rodscher oder was?
HAPPY LANDNIGS!
Guido
28. September 2010: Von  an Guido Warnecke
Hallo Guido,

das mit den Franzosen kann ich leider nur bestätigen. Du bist im Anflug und kannst dir kein Bild machen, was um dich herum passiert.
28. September 2010: Von Jan Burhardt an 
Passt ins Bild. Vor ca. 10 Jahren hat die französische Luftfahrtbehörde Anweisung erteilt, zumindest in und um Charles de Gaulle den Verkehr ausschliesslich auf Englisch abzuwickeln. Das wurde aber von den französ. Linienpiloten boykottiert und sie sprechen dort weiterhin in ihrer Landessprache.
29. September 2010: Von Stefan Kondorffer an Guido Warnecke
QNH 1016?
29. September 2010: Von  an Jan Burhardt
Level 6 ist letztlich ein Native-Speaker oder jemand der es so drauf hat... Da gehören wohl 95% aller französischen Piloten mit Sicherheit NICHT dazu...
29. September 2010: Von Guido Warnecke an Stefan Kondorffer
yebo. You get level 6.
29. September 2010: Von Guido Warnecke an 
https://www.youtube.com/watch?v=eyO-bWGxWBU

Immer wieder klasse.
30. September 2010: Von Stefan Kondorffer an Guido Warnecke
Wusste doch, dass es früher oder später Vorteile hat mal mit Franzosen zusammengearbeitet zu haben ;)
3. Oktober 2010: Von Markus Hitter an Stefan Kondorffer
Die hier zur Schau gestellte Ironie verstehe ich nicht wirklich.
4. Oktober 2010: Von hermann rumöller an Markus Hitter
...naja, Ironie hat auch mit Verzweifelung zu tun.
Hier ein Beitrag von Charles de Gaulle (hi):
https://www.youtube.com/watch?v=XiKVSR-eVaA

wer im Text "hold short" findet,hat gewonnen.
18. Oktober 2010: Von  an hermann rumöller
Kleine Hörhilfe:

Aus "hold Short" machen die Franzosen ein "old Short".

Analog "request Eierlöffel"

Happy Landings und viel Spaß beim Abhören!
RR
18. Oktober 2010: Von Philipp Tiemann an 
Haha... "request Eierlöffel" find´ich gut!

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang