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22. September 2010: Von Daniel Komorowski an Michael Erb
Hallo Herr Erb,


existieren seitens der EASA oder der Arbeitsgruppe denn momentan noch Bestrebungen, die geplante limitierung des N-reg. IFR Betriebes auf 1 Jahr wieder zu lockern? oder muss man wohl damit rechnen, das nach 1 Jahr eine Conversion nötig sein wird?

(Ich plane ein FAA IFR zu erwerben, das bringt aber leider nichts wenn es nur ein Jahr hält, so wie im letzen EASA draft geplant)

Gruss
22. September 2010: Von Michael Erb an Daniel Komorowski
Hallo Herr Komorowski,

wie es hier weitergeht ist schwer zu sagen.
Was die IAOPA, die GAMA und die FAA der EASA zu ihrem Versuch die Third Country Aircraft mitsamt ihren ausländisch lizenzierten Piloten loszuwerden geschrieben haben, können Sie hier lesen, die knappen und ablehnenden Antworten der EASA auch gleich:

https://easa.europa.eu/ws_prod/r/doc/CRD%20c.12%20-%20Annexes%20III%20+%20IV.pdf

Das EASA-Management versteckt sich also hinter der Basic Regulation, die wäre eine rein politische Vorgabe, die es nun einmal umzusetzen gilt. Diese Basic Regulation der EASA zu korrigieren ist die große Herausforderung, wie das ausgeht kann ich Ihnen nicht sagen. Die IAOPA wird das Thema auf jeden Fall angehen.
Die Arbeitsgruppe FCL.008 kann sich der Sache nicht annehmen, weil das nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, der in den Terms of Reference klar abgesteckt ist.

Ihnen in dieser unsicheren Konstellation eine Empfehlung für Ihre Ausbildung zu geben fällt mir schwer. Auf der sicheren Seite sind Sie mit dem umständlichen Euro-IFR, das Euro-IFR-light gibt es noch nicht, das US-IFR kann in Europa seinem Ende entgegen gehen.

Einen schönen Abend

Michael Erb

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