Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2010: Von Stefan Kondorffer an 
Ich kann den Gedanken nur unterstützen - bin auch eine Zeitlang als Wochenendpendler zur Arbeit geflogen. Die Strecke war länger, aber was in jedem Fall stimmt, ist die Überlegung:

1. IFR haben, VFR fliegen - das passt tatsächlich bei viel viel mehr Tagen im Jahr, als man so denkt. Eben auch, weil man mit anderen persönlichen Minima unterwegs ist. Mein persönliches Limit habe ich zwar höher als 1,5km und 500ft gelegt, bei gut bekannten Strecken ist das aber tatsächlich ein fliegbares Limit - vorausgesetzt, die Wetterlage und Dein Flieger erlauben die Flucht nach oben auch tatsächlich. Naja, und an den Tagen an denen das nicht geht ist oft auch die Autobahn dicht mit sommerbereiften Leuten und Du kommst ohnehin zu spät ;)

2. Kosten

Du sprichst von einer Mooney. Keine Ahnung welche, aber da ich selber viel M20J fliege, nehme ich einfach mal die Preise als Ausgangspunkt: Ich chartere nass zur Zeit für 3,35 pro Min. Der Preis kommt bei einer Jahresflugleistyung von rund 300h zusammen und enthält natürlich noch den Gewinn des Vercharterers. Da bei Dir etwas weniger Flugzeit anstünde, können wir das aber vielleicht mal als Berechnungsgrundlage nehmen. Dann ksoten Dich Hin und Rückflug á 20 Minuten (von denen Du gesprochen hattest) = 40min x 3,35 Euro = 134 Euro. Plus 14E Landegebühr - kenne die Preise an Deinem Regionalflugplatz natürlich nicht, aber 14Euro ist mein gefühlter häufigster Erfahrunsgwert (bin kein Quittungssammler). Dann sind wir bei 148 Euro. Im Gegenzug vertraue ich jetzt mal darauf, dass Du an Deinem Flugplatz zusammen mit der Unterstellung auch eine Landegebührpauschale verabredet hast.

Jetzt rechne den 5er BMW dagegen, der im Vergleich zur Mooney 20J statusadäquat ist (ist natürlich quatsch, der Status der Mooniacs ist viiel höher ;). Da habe ich beim ADAC eine Rechnung mit Wertverlust bei 60.000km von 65 Cent pro Kilometer gefunden. Du hast leider nicht die genaue Entfernung genannt,m aber bei einer Stunde Fahrzeit - 100km? Also 200km x 0,65Euro = 130 Euro. Und da muss man jetzt noch fragen, ob Dich das Parken vor Ort etwas kostet.

3. Flexibilität rules

Ich würde auch empfehlen, einfach den Sommer nutzen und ein paar Mal VFR hin und her fliegen. Vielleicht zunâchst mal an einem Tag, an dem Du schon ankündigst bzw planst, später im Büro zu sein und früher wieder abzufliegen - damit Du nicht in Stress kommst, denn Stress tötet. Und das ist vielleicht der wichtigste rat - es wird Tage geben, an denen Du um 10h einen super wichtigen Termin hast, aber der Flieger entweder beim Magnetcheck muckt, der Nebel sich noch nicht aufgelöst hat oder Du tierische Kopfschmerzen hast. Aber zum Abfahren mit dem Auto ist es jetzt zu spät. Wenn Du nicht die Kraft hast in solchen Momenten zu sagen - scheiss drauf, ich nehme das Auto und komme zu spät, dann wirst du das nicht lange machen. Abends die gleiche situation und vielleicht schlimmer, Du musst nach Hause, aber das Wetter lässt den Start eigentlich nicht zu (oder doch), Du hast aber ja das Auto nicht dabei...

Also viel Spass, toller Plan!

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang