Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juli 2010: Von frank ernst an Christian R.
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Erfahrungen; um ehrlich zu sein habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht in Sachen "Praktisches Fliegen". Eine Cessna VFR im Simulator durch die Gegend zu schaukeln hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun, keine Frage. Ich hatte allerdings gedacht, dass dies IFR ein wenig anders ist; das VFR-Fliegen selbst macht man ja mehr mit dem Hintern, das kann ein Non-Full-Motion-Sim natürlich nicht vermitteln. IFR..., damit habe ich das Fliegen von Procedures verbunden, Scannen von Instrumenten etc..., das müsste doch eigentlich auch im Sim gehen; kann deine Argumente aber nachvollziehen.

Recht hast du damit, dass die Gefahr des Selbstbeibringens von falschen Procedures im Flight Sim recht groß ist; daher suche ich nach Literatur, die diesem Sachverhalt Rechnung trägt und einen didaktisch vernünftigen Ansatz mitbringt.
17. Juli 2010: Von Christian R. an frank ernst
Hallo Frank,

ich bin bei Dir, was das Training von Procedures betrifft, kann ich jedoch nur für Turboprop beurteilen, da dort live erlebt. Jedoch nie selbst gemacht, von daher betrachte ich dieses mit äußerster Vorsicht. Ich brauchte ca. 3 Monate intensives Studium des POH der C90A, um überhaupt mal zu wissen, das dieses Flugzeug alles kann und macht (bekam dieses als Kopie = 1 Leitzordner voll, und zwar kein dünner!)

Ich habe kein IFR und damit hat es sich. Sprich: Um IFR fliegen zu können und eine korrekte Beurteilung abgeben zu können, muß man meiner Ansicht nach IFR-Pilot sein und die entsprechende Erfahrung aufweisen, idealerweise auf unterschiedlichen Mustern.

Versuche folgendes und teile mir doch mal Deine Ergebnisse mit:

Nimm den FS, eine C90 King Air und mach bei absoluter Nullsicht bis AGL eine saubere, nach offiziellen Checklisten (findest Du im I-Net)ILS-Landung, 3° GS, sauberes auffangen, richtige Geschwindigkeit, Klappen Props, Fahrwerk, usw... . Und Du wirst sehen: Der Bürostuhl verlangt danach nach Trocknung.

Und versuche folgendes: Unter www.aopa.com gibt es Online-Schulungen, u.a. Single-IFR Approaches. Ich bin bei der Frage 12 ausgestiegen. Und dabei hast Du alle Zeit der Welt zur Beantwortung.

Ich habe zu hohen Respekt vor der "Scheißhäuslwetter"-Fliegerei, als das ich das auf die leichte Schulter nehmen würde. LBA-Aufwand hin oder her, US-IR ebenso, beides ist kein Kindergeburtstag. Und ich möchte alleine nicht in IMC kommen. Nicht ohne professionelles Training. Nicht mal in "meiner" Archer III, die ich nun wirklich bald auswendig kenne.

Aber wie gesagt: Vielleicht mag einer der lieben IFR-Profis hier uns beschreiben, was uns erwarten wird. Ich werde in jedem Falle mein IR machen, ob nun LBA, UK oder US, wird sich zeigen.

Auch würde mich durchaus interessieren, inwieweit ich mit meiner Meinung richtig oder falsch liege bzw. ich Einstellungen überdenken sollte. Profi bleibt nun mal Profi, dieses zu werden ist unser Job als Beginner. Und dazu zähle ich mich nun mal mit meinen 45 Stunden und 150 Landungen.

Betrachte den FS mit Vorsicht und nimm Dir zur genauen Betrachtung eine FI zur Seite und mache es mit ihm gemeinsam.
18. Juli 2010: Von Julian Koerpel an Christian R.
Wer Interesse hat, kann am 24.7. gerne zum Vortreffen unserer nächsten USA Ausbildungstour kommen.
Schwerpunkt liegt auf IFR Ausbildung in den USA.
Bei Interesse: julian.koerpel(at)googlemail(punkt)com

Treffen findet zwischen EDFM und EDFE am 24.7. ab ca 17 Uhr statt, es wird gegrillt, Bilder geguckt und mehr.

LG
Julian

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang