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31. März 2010: Von Andreas Müller an Werner Kraus
Ich habe das auf meiner Schottland-Tour erlebt. Ich bin da IFR in North Weald raus (VFR-Platz). Die Clearance kam vom Turm in North Weald und hiess ungefähr: "Cleared into uncontrolled airspace, contact London Control on xxx." Man kann also durchaus da IFR rausstarten, ist aber im Luftraum G, wo es 3 verschiedene Radarservicelevels geben kann (s. u.). Und rein geht es auch. Ich bin bis kurz vor den Platz geführt worden.

Man ist in England auch sehr oft in Luftraum G, vor allen Dingen hoch nach Schottland. Für diesen Luftraum gibt es 3 Arten von Radar Services: Basic, Traffic, Deconfliction. Bei Basic ist man selbst verantwortlich (See and Avoid), bei Traffic bekommt man nur Traffic-Infos (weicht selbst aus) und bei Deconfliction entsprechend die Ausweichempfehlungen/-anweisungen. Und das ist alles unabhängig von den Flugregeln IFR oder VFR.

Als ich zum ersten Mal gefragt wurde, welchen Service ich möchte, habe ich gesagt: IFR service! "This is IFR service" kam da die Antwort. Und dann habe ich halt Deconfliction Service genommen. Am Abend habe ich mich dann mal übers Internet genauer informiert.

Ich halte diese Servicelevels für eine gute Sache!
31. März 2010: Von  an Andreas Müller
Genau das würde uns allen helfen. Warum geht das in Schottland und nicht hier?

Ich würde für diesen Approachservice auch ein paar Euro bezahlen. Lieber 20 Euro ärmer als tot...

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