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31. März 2010: Von  an Werner Kraus
Das genau ist das Problem. Allerdings in F kann man auch unter IFR-Bedingungen legal steigen und sinken. Aus der Ecke kam mein Ansatz. So als Art "Workarround". Quasi nur als "Approach-IFR". Ist immerhin besser als nix, oder?
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31. März 2010: Von Werner Kraus an 
Ich glaube trotzdem, dass man IFR nur im Rahmen von SID und STAR unterhalb der MRVA fliegen darf und hier wird in Deutschland das Problem liegen. Ist ja in Kontrollzonen nicht anders. Sollte ich mich täuschen, wäre F ein Ansatz!
Noch besser wäre natürlich F mit GPS Approach, geht ohne bodenseitige Einrichtungen. Problem wird hier natürlich wieder Hindernisfreiraum, Genehmigung etc werden.
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31. März 2010: Von Florian Guthardt an Werner Kraus
Das ist leider korrekt, auch ein Grund warum man z.B. in Muc als niedrigste Intercept Altitude für das ILS immer 3300ft hat (MRVA).
Das diese MRVA sowieso Schwachsinn darüber müssen wir nicht reden, auf dem Radarschirm haben die einem meist schon in 300ft über Boden!
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31. März 2010: Von  an Florian Guthardt
Nur zur Info, einen vollwertigen Luftraum F mit Anflughilfe geht schnell in die Millionen und ist enorm viel Papierkrieg der Jahre dauern kann. Deshalb mein Vorschlag mit dem F ohne Anflughilfe. Da ist das Problem mit der Hindernissfreiheit nicht, es gibt keine Diskussionen mit den Anrainern usw.
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31. März 2010: Von Werner Kraus an 
Das fürchte ich auch, dass sich F mit Anflughilfe für kleinere Plätze kaum realisieren lässt. Ihr Vorschlag ist für pragmatisch dekende Piloten defintiv nachvollziehbar und sinnvoll, trotzdem stellt sich das Problem MRVA bzw DFS. Wäre aber mal interessant diesezüglich eine Anfrage an die DFS zu richten.....
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