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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. März 2009: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
P.S. Empfehle Ihnen übrigens die Seite www.homebriefing.com
Kostet zwar, ist aber dafür SEHR komfortabel.
Eine Entwicklung von Austro Control & Skyguide.
3. März 2009: Von Dirk Hautsch an Julian Koerpel
Wahrscheinlich langweilt der ewige Vergleich mit den USA, leider muss man diesen aber doch wieder heranziehen:
1) Perfekte und umfangreiche Wettervorbereitung via Internet, alles kostenlos
https://aviationweather.gov/

2) Wetterberatung, NOTAM Briefing und Flugplanaufgabe 24x7 Stunden, kostenlos über 0800 Nummer oder Internet

3) IFR Flugplanaufgabe, offiziell mindesten 30 Minuten vor der Clearance, in der Praxis sogar kürzer

4) Spontane IFR Clearance für gängige Flugstrecken ohne vorherige Flugplanabgabe über sogenanntes "Tower En Route Control"

4) Slotregelungen nur bei einer Hand voll Mega-Airports

5) Eine Luftfahrtbehörde, die wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert und auch außerhalb der offiziellen Arbeitsstunden durch Telefon und Internet erreichbar ist
--- Lehrbücher zum Runterladen
--- Umfangreichste Informationen zu allen Themen der Luftfahrt
--- usw. usw.

6) Ein spezielles Programm zur Verbesserung der Luftfahrtsicherheit durch Meldung der eigenen Incidents an eine Abteilung der NASA, Stichwort "NASA Form". Sofern keine krimminellen Handlungen im Spiel sind, entgeht man dadurch irgendwelchen behördlichen Repressionen. Ich kenne keinen Piloten der es nicht schon genutzt hat.

7) bis 25) Dafür fehlt mir die Ausdauer zum Schreiben

Sorry, Europäische Landes- und Bundesbehörden, Ihr seid nicht unwillig oder schlecht, aber wahrscheinlich fehlt Euch das Geld. Ich möchte aber zum Beispiel Austrocontrol explizit nennen, die machen auch einen sehr guten Job!

Gruß, Dirk Hautsch

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