Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2007: Von Georg Lehmacher an Andreas Riedel
Hallo Herr Riedel,

die CDs kenne ich, ich hatte mir seinerzeit eine aus den USA mitbringen lassen, außerdem habe ich eine vom Motorbuchverlag. Bei allem Respekt gegenüber dem, was der Motobuchverlag teilweise macht, halte ich von beiden CDs relativ wenig.

Ich habe auch (nicht nur meiner eigenen Einschätzung nach) selbst keine Probleme beim Funken; u.a. hilft es mir, dass ich meine Ausbildung an einem kontrollierten Platz hatte.

Ich denke nur, dass dieses Thema grundsätzlich vernachlässigt wird. Ich glaube auch, dass eine CD nicht ein wirkliches Training ersetzen kann, sondern allenfalls eine erste Vorbereitung darstellen kann.

Ich habe selbst erlebt, wie so eine Funkausbildung aussehen kann, weil ich das enstprechende Funksprechzeugnis auch für den Bootsführerschein gemacht habe. Da wurde ein Unterricht angeboten an dem jeder der 15 Teilnehmer sein eigenes Funkgerät (mit allen Einstellmöglichkeiten, die es auch draussen gibt) hatte, und jeweils pro Teilnehmer unterschiedliche Praxissituationen durchgespielt wurden, die dann zeitlich zusammenkamen. Und das nicht nur einmal, sondern über viele Stunden.

Offenbar brauchen wir Piloten so etwas ja nicht... - Zumindest habe ich nirgendwo ein entsprechendes Angebot entdeckt. In jedem Fall ist das aber ein großer Unterschied zu dem, was ich aus Flugschulen kenne, oder eben zu CDs, die man nachspricht - ohne dass das Nachsprechen dann von jemandem kontrolliert würde, oder gar mehrere Teilnehmer zusammen trainieren.

Wie schon erwähnt, ich habe keine Probleme beim Funken, aber mich wundert es auch nicht, dass man immer wieder Piloten (und nicht nur Piloten) hört, die sich völlig unsicher sind oder gar falsch Funken.

Viele Grüße!


Georg Lehmacher

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang