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Seit heute läuft die ELITE 2006.
Ich hatte heute Nachmittag das Vergnügen (heute war das Wetter ja wirklich der Hammer) von Mannheim nach Augsburg zu fliegen. Ich hatte mich sorgsam vorbereitet (VFR SUP der DFS, NOTAMS) und wusste, dass mich mein Flug über die ERA Nord führen würde. Von der Website der Flugsicherung der Luftwaffe wusste ich, dass das mich betreffende Gebiet nachmittags bis zu einer Höhe von 4500 MSL aktiv sein würde. So weit, so gut, ich wählte einfach FL55 und aus die Maus.
Out of Mannheim drehte ich Langen Information rein und meldete mich brav. Was da jedoch am Funk ablief, drehte mir schier den Magen um. Nein, es waren beileibe nicht nur ausländische Piloten (die die deutschen NOTAMs nicht gelesen hatten), sondern in der Mehrzahl Ortsansässige, die von Langen Information darauf hingewiesen werden mussten, dass sie entweder in einer Restricted Area flogen oder im Begriff waren, geradewegs dort einzufliegen. Und das waren nur die, die sich zufällig bei FIS gemeldet hatten. Man kann sich leicht ausmalen, wo diejenigen herumgeirrt sein mögen, die ohne FIS unterwegs waren am heutigen Tage.
Was es da am Funk zu hören gab war ein echtes Armutszeugnis. Ein besseres Wort fällt mir dafür nicht ein. Offensichtlich hat die letztjährige Diskussion, die Medienberichte und die Appelle nichts oder zu wenig bewirkt. Offensichtlich wird von vielen das Studium der NOTAMs vor dem Flug als optional betrachtet.
Lasset uns beten und hoffen, dass niemand zu Schaden kommt bei dieser Übung. Wundern würd's mich nicht.
Beste Grüße aus München Tobias
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Hallo Tobias,
du hast recht, in dieser Beziehung ist scheinbar in DE Hopfen und Malz verloren... was eine saubere Vorbereitung und professional Airmen-Ship betrifft.
Es braucht also gar niemand kommen und sich über die Militärs beschweren, was diese (angeblich) wieder gemacht hätten, sondern erst mal an die eigene Nase fassen und ordentlich fliegen.
Zum guten Schluss: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Manche müssen scheinbar erst mal richtig was Zahlen, damit´s auch weh tut und kommen erst nach dieser Erfahrung auf die Idee, dass es bei einer Flugvorbereitung wohl nicht damit getan ist, einen Blick zum Himmel zu werfen und dann einzusteigen und loszufliegen.
Ist langsam wirklich zwecklos noch über Schuld, Sinn, Unsinn, Zuständigkeiten u.s.w. zu diskutieren...
Ich bin´s jedenfalls Leid mich (vermutlich auch in diesem Jahr - ELITE 2006) wieder mit uneinsichtigen Fliegergenossen zu unterhalten, bei den alle Schuld haben nur sie selbst nicht... Nach dem Motto: "... und überhaupt ist das alles in DE sowieso nicht richtig geregelt!" ... u.s.w. u.s.w.
Das Problem liegt meist zwischen den Kopfhörern!
Grüße, TS
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Hallo Herr Schmidt,
mal eine Frage an den Experten.
Ich habe mir gestern abend die Daten der AIP SUP VFR 10/06 (ENR) *) in ein Flugvorbereitungs- und Navigationsprogramm eingetickert. Tippfehler ausgeschlossen, da mit Copy-Paste direkt aus dem PDF-Dokument der DFS gearbeitet
Die Koordinaten scheinen nicht zu stimmen, vor allem sind die Anfangs- und Endpunkte der Kreisbögen (30 NM Radius) alles andere als 30 NM vom angegebenen Kreismittelpunkt entfernt. Mein Navi-Programm sagt bis zu 2,5 km Diskrepanz bei Stuttgart II, München II und Nürnberg II.
Daraufhin habe ich meine Schulmathematik ausgepackt und mal etwas Vektorrechnung getrieben. Danach sind (wenn ich mich nicht verrechnet oder einen Denkfehler gemacht habe) die Start- und Endpunkte der Kreisbögen zwischen 34,02 NM und 23,16 NM vom angegebenen Mittelpunkt des Kreisbogens mit 30 NM Radius entfernt, eine Kugel von 40000km Umfang angenommen. Diese Streuung wäre ganz ordentlich ... ich hätte jetzt erwartet, daß sowas auf die Bogensekunde genau angegeben wird, +/- 31 Meter ...
Mich würde mal interessieren, ob andere das gleiche Problem festgestellt haben.
MfG ###-MYBR-###StefanJ
*) https://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/###-MYBR-###aviation_services_business/primaernavigation/service/ sekundaernavigation/customer_relations/dfs_information/ dfs_information_customer_relations_sonderausgabe_4_2006/ aip_sup_vfr_10_06.pdf
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