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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Juli 2005: Von Armin Mueller an Norbert V.H. Lange
Ein grundsätzliches Manko deutscher Flugschulen ist die Tatsache, dass im Regelfall der FI nur für seine Flugzeit bezahlt wird.
Eine ausführliche Vor- und Nachflugbesprechung fällt also in aller Regel unter den Tisch, da der Fluglehrer damit kein Geld verdient und Fliegen sowieso angenehmer ist als Theorieunterricht.
Das Resultat sind oftmals haarsträubendes Unwissen bei den Flugschülern.
Ich bin mit frisch ausgebildeten PPL Inhabern geflogen, die das Wort Flugvorbereitung nur vom Hörensagen kannten: Beladeberechnung, Startstreckenberechnung, VFR-Bulletin, Wetterinfos, bis hin zur Luftraumstruktur, alles Fremdwörter!
Schuld daran ist aber auch das Prüfungspersonal, dass sich bei praktischen Prüfungen offensichtlich herzlich wenig um diese Wissenslücken schert.
Liebe Prüfer, fragt Eure Schäfchen mal nach einer fundierten Vorbereitung, soviel Zeit wird hoffentlich auch beim Prüfungsflug sein.
In den USA bekommt der CFI übrigens auch für das Briefing und Debriefing Geld, deshalb
weiß dort auch ein wesentlich größerer Anteil der PPLer was vor dem Flug alles abläuft.
Ein weiteres Problem Deutscher Fluglehrer ist die Tatsache, dass bei ausreichender Anzahl an Flugstunden nie eine Überprüfung des Wissenstandes eines FI stattfindet.
Somit tummeln sich Fis auf dem Markt, die seit 30 Jahren mehr oder weniger einen unveränderten Wissens und Ausbildungsstand aufweisen.

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