Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2005: Von Stefan Jaudas an 
Hallo Thomas,

das ist völlig einleuchtend.

VFR = ein paar kleine "Allgemeine" Luftfahrer. Keiner muckt. Keiner macht Ärger.

IFR = Airlines & Co. Wenn die irgendwie eingeschränkt werden, dann telefonieren 5 Minuten später die Chefs der Airlines und von EDDF mit den Chefs der Ämter. Und der zuständige Sachbearbeiter bekommt einen Einlauf.

Vier Phantoms gleichzeitig über Mainz? Ist das nicht gefährlich, wenn vier so alte Schüsseln über einem Ort herumkreisen? Und was machen die, wenn bei denen der Sprit alle ist? Die haben bei der Bundeswehr bei dieser Haushaltslage doch bestimmt keine weiteren vier Stück so ohne weiteres einsatzfähig?

Und gegen was genau für eine Bedohung sollen diese vier Phantom denn schützen? Wenn sich ein UL verirrt, wird es abgeschossen? 2 Schuß der 20mm treffen das UL, die anderen 130 Schuß gehen in ein Wohngebiet? Eine Anti-Bush-Demo wird mit ein paar Streubomben zugekleistert, wenn sie sich nicht sofort innerhalb von 30 Sekunden nach Aufforderung der Ordnungsbhörden vollständig aufgelöst hat? Wenn ein zugewanderter Mainzer auf dem Flachdach seiner Altbauwohnung 2 Parallelstraßen nebem dem offiziellen Weg von Bush einen Gebetsteppich gen Mekka ausbreitet, bekommt er eine Laserbombe aufs Dach? Oder wie muß man sich das vorstellen?

Und was lernen wir daraus? An dem Tag keinen Verkehrsunfall haben im Mainzer Raum. Das könnte dauern, bis der Rettungshubschrauber (VFR) eine Freigabe hat für die temporäre ED-R. Keinen alten Käfer oder Porsche durch Mainz fahren. Eine Fehlzündung könnte tödlich sein.

Gruß

Stefan
9. Februar 2005: Von  an Stefan Jaudas
Hallo Stefan,

Zitat:
"Vier Phantoms gleichzeitig über Mainz? Ist das nicht gefährlich, wenn vier so alte Schüsseln über einem Ort herumkreisen? Und was machen die, wenn bei denen der Sprit alle ist? Die haben bei der Bundeswehr bei dieser Haushaltslage doch bestimmt keine weiteren vier Stück so ohne weiteres einsatzfähig?"
Zitatende

Die beiden Alarmrotten (normalerweise auf 5 min-Bereitschaft) werden (wie es normalerweise üblich ist) NICHT in der engen EDR-BUSH fliegen, sondern in einem sogenannten CAP (=Verfügungsraum) ihre Orbits ziehen und hier regelmäßig abgelöst werden. Natürlich wird man auch mal in die EDR fliegen, aber ich denke nicht ständig, wäre für mich relativ unüblich.
Ggf stillt man den Durst per Air-To-Air-Refueling mit "freundlicher Mitwirkung" eines amerik. KC-10-Tankers.

Übrigens, was das AWACS-Flugzeug betrifft, so ist dies nichts besonderes... In der Regel sind von diesen Flugzeugen sowieso täglich 1 bis 2 Maschinen allein über Deutschland bzw. Mitteleuropa in der Luft.

Grüße,
Thomas
10. Februar 2005: Von  an 
Wer zahlt eigentlich den wirtschaftlichen Schaden, der in mainz-Finthen und Egelsbach an diesem Tag entsteht ?
18. Februar 2005: Von  an 
wenn es nur die Flugplätze wären...an dem Tag ist ein Megachaos angesagt,und das wegen einer ach so wichtigen Person,Autobahn gesperrt,FRA für wenigsten 15-20 min lahmgelegt,was meint ihr was da an Kosten auflaufen?Und wenn man worst case denkt und einer von den Uralt-Lötlampen fällt noch an dem Tag vom Himmel und sei es nur aus Altersschwäche...
23. Februar 2005: Von  an 
Die Kosten für diese Aktion liegen alleine für Wiesbaden/hessen bei ca. 30 Mio Euro. Aber wir haben es ja. So ein Quatsch. Wenn Schröder nach USA kommt, ist nicht mal 1 Prozent so viel Sicherheit. Und auch wenn ich wieder zu politisch werde. Es wird schon einen Grund haben, warum USA nicht sehr beliebt ist und daher den President so schützen muss.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang