Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2004: Von Florian Guthardt an jos
Hallo,

schon mal herzlichen Dank für die Hilfe. Bin mir nur etwas Unsicher über die Theoriestunde - bei der PPL Anerkennung in Deutschland war nur der Prüfungsbescheid entscheidend, Theoriestunden wurden nicht verlangt.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Guthardt
14. Oktober 2004: Von Baueregger Konrad an Florian Guthardt
Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, konntest du das US-IFR in ein deutsches umschreiben ohne eine Theorieprüfung? Ich erhielt vom LBA die Auskunft, das neben 100 h PIC auch Teile der Theorie zu machen wären. Kannst du genaueres dazu sagen?

Zum schweizer IFR noch am Rande: Ich wollte das US-IFR in österreich anerkennen lassen (samt meinem dt. PPL-A) und dann in Deutschland mit deutschen oder österreichischen PPL-A auf deutschen Flugzeugen in Deutschland privat nach IFR fliegen. Meine schriftlich Anfrage beim LBA, ob dies legal wäre wurde vom LBA (telefonisch auf meinen Anrufbeantworter) verneint. Denmach ist es nur legal, mit einem österreichischen PPL-A (mit einem deutschen natürlich sowieso) nach VFR in D mit einer D-reg. Maschine zu fliegen, nicht aber nach IFR. Wieso, daß weiß ich nicht.
14. Oktober 2004: Von RotorHead an Baueregger Konrad
... weil die EU-Länder vereinbart haben, gegenseitig ihre Lizenzen zum privaten Sichtflug am Tage anzuerkennen. Eine Lizenz gem. JAR-FCL gilt in vollem Umfang, wenn sowohl im Lizenz ausstellenden, als auch im Registerland des Luftfahrzeugs die JAR-FCL implementiert sind.
14. Oktober 2004: Von Florian Guthardt an Baueregger Konrad
Hallo,

das mit der Theorie bezog sich auf meine PPL Anerkennung in Deutschland! Damals musste ich für Luftrecht keine Theoriestunden machen sondern nur die Prüfung!

Meines Wissens sollte ein Schweizer JAR FCL-IFR in Deutschland doch anerkannt sein wenn ich mich nicht schwer täusche....

Die Schweizer Behörde empfand ich als recht hilfsbereit bei meinen bisherigen Anfragen, jedoch bin ich noch nicht weiter mit der Anerkennung. Bei Horizon gibt es Fern-Theorie, allerdings für etwa 3000€ was mir eher zu viel ist , dann flieg ich lieber weiterhin N-registriert.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Guthardt

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang