|
|
|
|
|
Ja, stimmt vieles.
Ich habe auch zusätzlich ein fest montiertes iPad mini ... aber ein IFR zertifizierter Navigator ist schon eine andere Nummer, vor allem wenn er das "Basic IFR" macht.
Ich würde aber auf jeden Fall ein Flugzeug mit einer einigermaßen zukunftssicheren Avionik kaufen. Vor allem einen (am besten zweiachsigen) Autopiloten ist SEHR teuer.
Das wäre heute meine Basisanforderung: Mindestens ein 430/W, IFD oder GTN und ein zweiachsiger AP mit GPSS (wie der S-TEC30). Super ist natürlich angeschlossener Fuel Computer.
Engine Management wäre mir bei einer einfacheren Vergasermaschine nicht so wichtig, und es lässt sich auch für relativ wenig Geld nachrüsten (zB INSIGHT G2).
Ein zweites Navcom (auch ein einfacheres) ist komfortabel und ein gutes Backup.
|
|
|
|
|
Oops!
Aber die Ostsee ist eh nicht salzig, oder?
;)
|
|
|
|
|
Der Carl verkauft seine Schätzchen angeblich nur sehr ungern. Denke der wird 300k aufwärts wollen?!
|
|
|
|
|
Ich glaube Du bist eher ein Gebirgsspezialist ;-)
|
|
|
|
|
Entscheidend ist die Salzfracht westlicher Winde und Stürme von der Nordsee. Da hat Lübeck immerhin mittlere Werte zu bieten, ganz anders als beispielsweise Husum oder Büsum.
|
|
|
|
|
Um noch mal auf das Thema Allwetter-Cover und Deine Anmerkungen hierzu einzugehen: Wir sind uns einig, dass ein Hallenplatz immer vorzuziehen ist. Am Besten auf dem Drehteller. "Kein Hallenplatz - kein Flugzeug!" ist aber mangels Verfügbarkeit in bestimmten Gegenden und wie bereits beschrieben auch keine Lösung. Daher zu Deinen Punkten:
- Werkzeug? Zubehör? Pflegemittel? Ground Power (brauchst Du die wirklich?), Cover und sogar Trittleiter - kriegst Du locker in eine große, verankerte Regentonne am Stellplatz; der Deckel wird mit Vorhängeschlössern gesichert.
- Korrosion: Solange Dein Flieger nicht in einer laufend gut beheizten Halle steht (zeig mir mal eine solche in D) sind Luftfeuchtigkeit und Salzgehalt auch für Hallenflieger ein Thema - glaube mir, ich weiß hier, wovon ich schreibe.
Ich bleibe dabei: Die Halle gibt insb. Schutz vor Hagel, Sturm und UV-Licht, aber nicht vor Getier, Schmutz oder Luftfeuchtigkeit/Salzgehalt (i.d.R.). Steht Dein Flieger mit anderen eng an eng reingestabelt sind Rangierbeulen vorprogrammiert. Und das Bewegen mehrerer Flieger, die vor dem Deinen stehen (ggfs. raus und rein vor UND nach dem Flug) ist mindestens genau so nervig, wie das Ab- und Auflegen von 5 Coverteilen samt Befestigung derselben. Beides (Schachtelhalle und Cover) schon selbst erlebt, beides dauert vor und nach dem Flug jeweils eine gute halbe Stunde. Und ja, man kommt ins Schwitzen. Freue Dich also über Deine bereits vor vielen Jahren gesicherten Plätze in EDML. Und sei mal nicht so sicher, ob ausgerechnet Du auf's Fliegen mit dem eigenen Flieger mangels Hallenplatz verzichten würdest. Ich bin's jedenfalls nicht ;-)
|
|
|
|
|
Bist nicht sehr weit daneben (ich hab spaßeshalber mal gefragt).
|
|
|
|
|
Ja, wenn ich keinen Hallenplatz hätte, oder ihn verliere würde, würde ich mein Flugzeug sofort verkaufen und maximal eines chartern.
Das mit dem "Zubehör in der Regentonne" hate ich jetzt mal für einen Scherz, sorry. Ich kenne auch KEINEN Flugplatz (und ich kenne ein paar) der das überhaupt erlauben würde.
Nein, für viele Flugzeuge braucht man keine GPU, für andere (Cirrus) ist sie wichtig, und wenn es nur für Datenupdates etc. ist, Ich könnte auch ohne eine nahgelegene 240-V-Steckdose nicht leben.
Klar, irgendwie geht das alles. Aber ich hätte darauf keine Lust.
Ich würde sogar lieber doppelt so weit fahren zum Flugplatz. Momentan sind es 35-40 Minuten.
|
|
|
|
|
Wieviel ruft er denn aus?
|
|
|
|
|
"Das mit dem "Zubehör in der Regentonne" hate ich jetzt mal für einen Scherz, sorry. Ich kenne auch KEINEN Flugplatz (und ich kenne ein paar) der das überhaupt erlauben würde."
Guckst Du hier!
P.S.: Sorry, falls das Foto auf dem Kopf steht; eine andere Upload-Möglichkeit gibt es wohl leider nicht.
|
|
|
|
|
|
"300 aufwärts" halte ich nicht für angemessen für eine 25 JAhre alte Archer, egal wie schön. Ich hätte getippt max 200.
|
|
|
|
|
Wo ist das? Ich kenne keinen Flugplatz, der da mitspielen würde. Aber es ist auch eine echte Notlösung, selbst wenn der Platz das erlaubt.
Ist die Tonne am Boden angeschraubt? ;-)
|
|
|
|
|
Die Tonne auf dem Bild ist am Boden fixiert. Ich habe das tatsächlich schon an mehreren Plätzen gesehen. Allerdings führe ich darüber keine Aufzeichnungen.
|
|
|
|
|
War das nicht knapp unter... oh jetzt doch mal googeln, was die neue dreisitzige Schulungs-PA28 kostet.
420 - 520 k €.
Wenn der Hund noch reinpasst, spricht das dann fast eher für eine fabrikneue Elixir, wenn man auf die Rückbank verzichten kann.
|
|
|
|
|
Nicht dass sich der Hubert wieder veräppelt fühlt, wenn die Räder oben sind.
|
|
|
|
|
Aktuell 729k USD Liste für eine Archer.
|
|
|
|
|
Ja, aber nicht für die dreisitzige i100. Die recht rege von Fligschulen gekauft wird.
|
|
|
|
|
Schwer vorstellbar, daß hier irgendjemand ist der ansatzweise in der Lage iHubert zu veräppeln. Dazu müsste ein Undurchschaubarer antreten. Hier sind alle beliebig und erkennbar: Die Mehrzahl pflegt ihr Fremdbild, dessen Sklave sie sind. Keine Handvoll ist der Sache der Fliegerei, sondern ausschliesslich ihrem höchstpersönlichem Auswurf verpflichtet. Im Disput um Nachhaltigkeit ist sogar Verzweiflung zu lesen. Unsere GA ist das extremst mögliche Gegenteil von Nachhaltigkeit und Uweltschutz und doch wird eine trotzige Rechtfertigungssuade geleiert. Aber kein Mensch, ausserhalb dieses dark rooms interessiert sich dafür. Alle veräppeln sich selbst, suhlen sich im Elend ihrer Erbärmlichkeit. Es ist als würde versucht mit Masturbation ein Kind zu zeugen.
|
|
|
|
|
...und doch steht letztere am Anfang jeder In-vitro-Fertilisation ;-)
Was heisst das dann für das PuFF (no pun intended)?
|
|
|
|
|
Offenbar wird die Archer auch rege verkauft. Die kleine Piper hingegen habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.
Archer TX mega deal
|
|
|
|
|
Einfache Begründung laut Piper Deutschland zur 100i: Flottenflugzeug
Mindestabnahme bei Anfrage 2023 lag bei 15 Stück...eher ungeeignet für den deutschen Markt ;-)
Archer DX lag damals bei knapp 810.000€ bei Abholung in Kassel...lieber eine neue SR20 kaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sind das offizielle oder tatsächliche Preise? Einen A320 kauft ja auch keiner zum Listenpreis.
|
|
|
|
|
Das ist doch klar, dass Du 15 Flugzeuge nicht zum "Listenpreis" kaufst. Natürlich ist da ein guter Rabatt drin ... ich schätze sogar 15-20 Prozent.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|