Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Mai 2025 09:01 Uhr: Von Stephan Martensen an Timo Huber Bewertung: +3.00 [3]

Guten Morgen Timo,

ich kann nichts zur PA 46 an sich beitragen, aber zum Thema Motor kann ich aus eigener Leidensgeschichte berichten:

Bei mir war es ein IO-550N der auch "erst" 1200h hatte aber 20 Jahre alt war. Die letzten Jahre wurde dieser sehr wenig geflogen ca. 20h pro Jahr. Mir ist sehr schnell nach Kauf ein hoher Ölverbrauch aufgefallen der im Laufe meiner 30h exorbitant anstieg. Am Ende kam raus Korrosion in den Zylindern und schlechter Leak Test. Hätte man sicher alles vorher in Erfahrung bringen können aber aus anderen Gründen habe ich es halt nicht getestet. Ende vom Lied bei mir ist wohl ein neuer Motor für 100TEUR.

Also Du kannst ggf. den Motor legal "on Condition" fliegen aber ich wäre aufgrund der wenigen Stunden sehr vorsichtig und würde nun viel Zeit in die PreBuy stecken bzw. gleich ein Overhaul mit einkalkulieren.

Ist natürlich nicht repräsentativ und kann bei vielen anderen gut ausgehen. Allerding in meinem Umfeld bin ich nicht der einzige mit diesem Schicksal.

VG

Stephan

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang