Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juni 2024: Von Achim H. an Michael Becher Bewertung: +2.00 [2]

Mit einer TBM wäre dies kein Problem. Eine günstigere Alternative zur TBM wäre eine M600.

M600 ist recht neu, daher teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Eine ältere TBM schlägt eine neuere M600 für denselben Preis in allen Kategorien im Längen. Das ist in den Kategorien Leistung, Nutzwert und Qualität eine andere Klasse.

7. Juni 2024: Von Michael Becher an Achim H.

Hallo Achim,

das stimmt, deshalb war auch die TBM in der engeren Wahl. Ob es am Ende stimmt weiß ich nicht, aber die Unterhaltskosten und Inspektion, insbesondere die C-Inspection, soll in Summe deutlich teurer sein als bei der Meridian (laut Podcast von Joe Casey). Für mich ist der größte Nachteil der Meridian nicht die fehlende Speed oder das enge Cockpit (was ich trotzdem deutlich bequemer als Cirrus oder Columbia finde - von der Druckkabine ganz zu schweigen) sonder die Reichweite. 75% der Flüge EDLN/LEVC sind mit Zwischenstop (300lbs sollten noch im Tank sein bei der Landung).

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang