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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. September 2023 19:07 Uhr: Von B. Quax F. an Travel Aviator Bewertung: +4.00 [4]

Im Forum werden aber selbst C340/414/421 entsprechende "Eisfähigkeiten" abgesprochen - also alles seinerzeit nur ein Marketing-Gag der Hersteller?

Nein sicher nicht, aber um mit solchen Fliegern durchs Eis zu kommen mußt Du halt bereit sein deine Treibwerke am Leistungslimit zu betreiben. Fuck off CHT´s! Mit einer schonenden Gangart als so 500-700ft/m ist halt bei Eis schnell weg, auch mit gut funktionieren Boots. Wenn man dann erstmal durch ist fliegt der Kübel 15-20 Knoten langsamer, was deutlich auf die Reichweite geht. Glaube es geht auch nicht darum zu sagen das es nicht geht, ich würde eher sagen davor warnen zu glauben man spielt in der King Air/TBM Liga mit. Bisschen Layer hier, dort mal on Top Steigen bei Light bis bisschen Medium OK, aber wehe es wird richtig viel und unerwartet dann braucht es einen Plan B oder es geht Kopfüber in die Erde.

Ja TKS und Boots erweitern die Möglichkeiten ein wenig, machen aber keinen Eisflieger aus jedem Flugzeug!

11. September 2023 22:06 Uhr: Von Rolf A. an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Das sind eigentlich zwei Diskussionen:

1) Bringen Boots was (klares Ja)
2) Kann ich mit einem Kolbenflugzeug durch moderate bis severe icing fliegen (vielleicht, aber wie Björn schreibt, will ich das????)

Meine Regel ist, es dürfen nicht mehr als 8.000 ft Icing vorhergesagt sein (Differenz zwischen vorhergesagtem Ein-/Ausflug). Beim Einflug hat die Malibu gute 1.000 fpm, beim Ausflug dann meist nur noch 200fpm, trotz Boots und regelmäßiger Ice-x Behandlung. Und es muss immer das Out nach unten geben.

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