Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2021: Von Christof R. an Stefan Eichenseher

Wie auch jeder andere hier nur seine persönliche Meinung/Empfehlung ausspricht, mache ich dies auch. Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.

In deinem Bereich würde ich mal wirklich auf TBM bzw. eher PC12 ein Auge werfen.

TBM - schneller

PC12 - komfortabler und m.E.n. schöner :-)

Und deiner Frau wird der Komfort sicherlich zusagen. Mit den neuen Sitzen von BMW hast du sogar ein 180Grad flaches Bett, die alten Sitze von F List sind da noch nicht so weit.

Durch den Komfort und die STOL Eigenschaften ist die PC12 auch serh beliebt am Chartermarkt, was dir den ein oder anderen Euro wieder reinbringen kann. In Europa gibt es zwar nur 2 bestehende AOCs mit PC12en aber so ein AOC kann schnell aufgezogen werden mit den richtigen Leuten (könnte dich vermitteln). Initial ist es einfacher sich an die bestehenden AOCs anzuhängen was nicht die Welt kostet.

Im Betrieb und Unterhalt ist die PC12 nicht so teuer als gedacht. Es gibt ja doch schon sehr viele in Europa. Es gäbe auch interessante Ownershipmodelle. Jetfly Luxenburg oder Goldeckflug fällt mir da auf die schnelle ein, wobei diese dann doch sehr unterschiedlich sind.

Wenn du sie persönlich nicht brauchst ist die am Chartermarkt normalerweise gut gebucht und Piloten findet man easy. Grob überschlagen würden sich deine Flüge durch den Charter decken. Das muss man sich natürlich genau anschauen aber bei ca 50 Eigenstunden p.a. und einer nicht exorbitanten Standzeit an der Destination sollte es sich ausgehen. Wenn du vielleicht doch Interesse an der PC12 findest, können wir gerne mal über einige Möglichkeiten telefonieren oder schreiben.

LIPV ist auch mit der PC12 kein Problem. Auch Locher Airfield wie am Video der SE nicht.

Ein echtes schweizer Taschenmesser die PC12!

10. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Christof R.

Klingt verlockend, aber wenn ich bedenke, was dazu schon alles Erwägungen angestellt wurden hier im Forum, bin ich mal sehr zurückhaltend, bis ich eine plausible Rechnung sehe, wie das laufen soll. Wenn's so einfach wäre, hätte ich selber schon eine, denn die PC-12 ist ohne Frage eine Wucht. Ich wünschte, es gäbe ein PC-8, die nicht ganz so groß ist, aber ansonsten die Tugenden erbt.

10. Februar 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Christof R. Bewertung: +10.00 [10]

"In deinem Bereich würde ich mal wirklich auf TBM bzw. eher PC12 ein Auge werfen.

LIPV ist auch mit der PC12 kein Problem. Auch Locher Airfield wie am Video der SE nicht.

Ein echtes schweizer Taschenmesser die PC12!"

Würde ich auch unbedingt empfehlen, wenn einer sein erstes Flugzeug kauft und ein Budget von 0,5 bis 1,0 Mio. EUR nennt. Wie ich gehört habe, ist auch die Versicherung für eine PC12 kein Problem und wirklich günstig, wenn einer sein erstes Flugzeug kauft und vermutlich noch keine Turbinenerfahrung hat. Auch die Kosten für CAMO und so sind echt nebensächlich im AOC. Im AOC würde sich aber eine CJ3+ noch viel besser vermieten lassen, so dass er sich eigentlich gleich eine CJ3+ kaufen sollte. Ich verstehe gar nicht, warum die meisten im Forum hier da nicht schon früher drauf kamen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang