Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2020: Von Chris _____ an Tobias Schnell

@Tobias, jetzt hab ich lang geschrieben und dann versehentlich gelöscht. Also nochmal stichpunktartig:

  • ja, natürlich POH lesen und erstmal annehmen.
  • aber ich habe schon Unstimmigkeiten gefunden und hier auch schon drüber geschrieben (erhebliche Startrollstreckenänderung zwischen zwei Jahren der M20J)
  • außerdem tut man natürlich gut daran, bei einer 30 Jahre alten Maschine nicht Bilderbuchperformance zu erwarten
  • schließlich ist man als Pilot ja auch aufgefordert, den eigenen Kopf zu benutzen und Dinge zu hinterfragen
  • Vx ist typischerweise OHNE Flaps definiert. Warum? Weil die Maschine da am besten steigt. 20 Grad liefern viel Drag
  • Der Hersteller schreibt die 20 Grad vielleicht nicht rein, weil die Maschine dann besser steigt, sondern weil mehr Marge zum Stall entsteht. Und gerade bei den tollen Fowlerflaps der Cessna bringt die erste Klappenstufe bereits sehr viel an Stallspeedreduktion. (bei Mooney übrigens auch, obwohl die Flaps einfacher gebaut sind)
  • Mein Erlebnis damals war spontan und natürlich nicht messtechnisch ermittelt. Aber fühlte sich sehr real an. Und ich wäre wohl "mit dem Klammerbeutel gepudert", wenn ich aus solcher Erfahrung aus erster Hand nicht Schlussfolgerungen ziehe.
  • Meine Konsequenz: "Takeoff nur mit erster Klappenstufe" ist auch nicht gerade als halsbrecherisch radikal zu bezeichnen. Da gibt es viel schlimmere Sitten...

Das in aller Kürze. Die Mooney kennt ja nur drei Klappenstufen (Null, Takeoff und Landing), da kommt man gar nicht erst ins Grübeln.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang