Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2019: Von Andreas KuNovemberZi an _D_J_PA D.

LOP habe ich die Seneca nie betrieben.

Bei üblichen Reiseleistungen ist LOP bei vielen Flugzeugen bei gleicher Leistung (=> gleiche Speed) ca. 7 % effizienter gegenüber ROP nach POH geleant. Das ist nicht wenig, aber auch nicht so viel, wie häufiger angenommen. Das ist einfach die Differenz in der Specific Fuel Consumption.

Grund für falsche Annahmen ist, dass entweder ROP nicht auf POH Werte geleant wird (die Seneca III mag das aufgrund der CHT und TIT nur bis 60 oder max. 65 % Power) oder man LOP einfach 5 % langsamer fliegt, was den FF um weitere ca. 13 % und die l/km um weitere ca. 8 % reduziert. Dennoch hat LOP natürlich eine Berechtigung und ist, bei sauberer Abstimmung (GAMIs) gut.

FF ist bei hohen Geschwindigkeiten prop v³, nahe VY ca. prop v^(2,2 ... 2,5).

Anhängend noch eine Checklist mit Power Setting Table.



1 / 1




ChecklistPA34-II-220TD-IOAK.pdf
Adobe PDF | 122.0 kb | Details





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang