Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2019: Von Alexander Callidus an Helmut Franz Bewertung: +2.00 [2]

Bei gebrauchten Experimentals/ULs habe ich Sorgen bzgl. der Qualität. Angeblich sollen 90% Schrott sein
Das ist vollkommen dummes Zeug.

Selber bauen will ich nicht. Gibt es da Möglichkeiten die Flugfertig ab Werk zu bekommen? Bringt das was?
Mein FLieger, eine MCR01, ist ein Werksbau. Die Qualität ist konstant und berechenbar und so gut wie die anderer Hersteller auch. Dann ist es ein Experimental mit dem Vorteil, daß Du Ausstattungen auch später sehr frei wählen kannst und der Unterhalt billiger ist, dafür gibts kein Nacht- oder Kunstflug und kein IFR.

Welche Hersteller das jetzt noch anbieten, weiß ich nicht

Aeroprakt hab ich auf der Aero gesehen. Hat mich nicht überzeugt. Kostet irgendwas um 80k. Wirkt extrem filigran.
Ist aber nicht filigran, sondern tatsächlich sehr robust. Das Finish der ersten A22 wirkte halt etwas handgeschnitzt. NIcht allzu schnell, die alte Version 150km/h/80 kts, die neue teurere gut 10 kts schneller

Jabiru 430 ist wsl der günstigste 4 Sitzer (für 2 Erwachsene). Vom Motor wurde mir abgeraten. Alles Einzelmeinungen. Kunststoffthema siehe unten, oder ist dies bei einem abgestrebten Flieger zu vernachlässigen?
Ist da nicht der Sechszylinder drin? Ich kann Dir den Kontakt zu einem hochzufriedenen Besitzer von Flieger und Motor herstellen

Nando Groppo Trail, sieht auch cool aus, 2 Sitzer Tandem, ob so Klappflügel wirklich nur am Boden „einklappen“?
Viele sehr schwere amerikanische Jagdflugzeuge des 2. Weltkrieges hatten Klappflügel. Es kommt drauf an, wie es konstruiert wurde.

Angeblich werden die „non certified“ Kunststoff Flieger nicht so „warm“ gebacken und haben recht dünne Hauptholme. Daher der Fokus auf Ganzmetall.
Was nehmen die an Deinem Stammtisch denn für Drogen?
Es gab tatsächlich eine Serie von tödlichen Unfällen mit UL kurz hintereinander vo4r mehr als 10 Jahren (Smaragd, Fascination, Dynamic), die auf nicht ganz einfache FLugeigenschaften und grob fahrlässige Musterbetreuung (Smaragd), Pfusch beim Bau des slowakischen(?) Lohnherstellers, der sonst Segelflieger baute (Fascination) und konstruktive Schwächen am Holm (Dynamic) zurückzuführen waren. Bei der Fascination wurde überlagertes oder zu kaltes Harz benutzt. Diese Vorfälle haben zu großem Aufsehen, einer Marktbereinigung sowie zu Änderungen in den Zulassungen geführt, so daß man - wieder vereinfacht - davon ausgehen kann, daß das kein Thema mehr ist.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus und will mich einfach mal in das Thema einlesen!
"Flügel der Welt" gibt eine Marktübersicht heraus, "Index", 8€ am Bahnhofskiosk oder online, meine dicke Empfehlung.

Der Guepard fängt bei ca 55000€ an, Le Chrysalin inzwischen wohl auch, 60000 bis 65000€ kosten Savannah, Humbert Tetras, Sila.

Die Statements, die Du oben wiedergegeben hast, würden jedes /haben jedes zu einem hunderte Posts langen Thread hier führen. So schwarz-weiß ist die Sache nicht.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang