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2. April 2019: Von Bernhard Faul an Wolff E.

vielen dank für die infos einstweilen! mir ist natürlich klar dass mein anliegen nur kleinmist in der welt der fliegerei ist. dennoch denke ich mir: wenn jemand ahnung von einer sache hat, kann man das angebot durchaus wenigstens ein wenig danach ausrichten. der hinweis dass es wichtig ist wie schnell man daraus wieder geld machen kann geht genau in diese richtung. der vogel der mir vorschwebt ist eben ein golf der leichten lüfte. und wenn heut ein inserat geschalten wird, ist der morgen weg...! ich will mich nur noch nicht ganz mit diesen unflexiblen vorgefertigten konsumkredit-paketen abfinden. zumindest möcht ich vorher alle möglichkeiten ausgelotet wissen!

@wolff: vielen dank für dein engagement! die funktion habe ich freigeschalten. danke dir!

2. April 2019: Von  an Bernhard Faul Bewertung: +2.00 [2]

So sehr ich Deinen Wunsch nachvollziehen kann, so wenig Hoffnung kann ich Dir machen: Alleine das Eintragen und spätere wieder löschen des Registerpfandrechts in Braunschweig wird Dich in Summe (mit Notargebühren, etc.) schon so 500 EUR kosten. Bei einem Kredit von 20.000 EUR sind also die ersten 2,5% weg, bevor Du einen Cent Gebühren oder Zinsen an die Bank gezahlt hast.

Auch eine Verwertung bei Ausfall mag zwar leicht sein, ist für die Bank aber niocht kostenlos: Vom Zeitaufwand über die Anwaltskosten für den Vertrag bis zur Absicherung möglicher Gewährleistungsansprüche gibt es hier viel, was Geld kostet. Auch bei einem einfachen Flieger sind das schnell mehrere 100 EUR.

Beim heutigen Zinsniveau für Konsumentenkredite sind das einfach ganz erhebliche Kosten.

2. April 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]

... und nicht zu vergessen: keine Bank - insofern sie die Finanzierung auf das Flugzeug abstellt - wird das tun ohne dass eine Kaskoversicherung abgeschlossen wird.

2. April 2019: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Stimmt. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Eigner ohne fliegen. Eigentlich müsste es auch ein Bonitätskriterium sein, wenn es sich ein Besitzer leisten kann keine Kaskoversicherung zu haben. Oder umgekehrt er sich keine Kaskoversicherung leisten kann. Eigentlich fast mehr eine philosophische denn eine ökonomische Sichtweise. Den Kaskoversicherungen sind ja eigentlich nur Sparzwang mit einer "default-option". So jedenfalls sieht es ein Aktuar.

Habe ich bei der Emeraude weggelassen. Isse hin, isses weg. Bei der BO kam ich doch ins Grübeln.

2. April 2019: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hatte ich für die Emeraude auch weggelassen, weil ich dachte, nach einem Unfall mit FLieger=Schrott gibt‘s keinen mehr, der die Versicherungssumme in Empfang nehmen kann. So kann man sich irren.


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