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7. Oktober 2018: Von Malte Höltken an RotorHead Bewertung: +6.00 [6]

nur, wie landet man ein Flugzeug im Side Slip, ohne dass das Fahrwerk Schaden nimmt,

Mit der Längsachse parallel zur Flugrichtung auf dem luvseitigen Hauptfahrwerk.

oder wie demonstriet man, dass das Flugzeug nach dem Aufsetzen auf der Center Line der Runway bleiben kann?

Indem man die Seitenruder-, Radsteuerungs- bzw. Bremswirkung nachweist.

Woher kommt bei manchen Jets das Seitenwindlimit beim Einsatz der Reverser?

Das kommt auf den Jet an. Die Zulassungsprogramme von Jets sind allerdings idR eh umfangreicher als das einer VFR SEP.

Übliche Techniken zum Anflug und Landen bei Seitenwind ist Crab and Kick it straight

Zum Anfliegen ja, zum Aufsetzen erfolgt ein kontrollierter Übergang in den Seitengleitflug, wenn es eine saubere Landung werden soll. Oder man nimmt ein Aufsetzen mit Vorhaltewinkel in Kauf und lässt das Flugzeug durch die Massenträgheit geradeziehen. Dazu hatten wir aber schonmal einen umfangreichen Thread vor nicht allzu langer Zeit.

bzw. der Forward Slip, wobei bei letzterem schon mal das Seitenruder "ausgehen" kann.

Foreward Slip und Side Slip sind flugmechanisch und aerodynamisch gleich. Daher heißt beides im Deutschen auch Seitengleitflug oder einfach Slip. In der Flugmechanik wird jeder Schiebewinkel mit sideslip ange bezeichnet.

Der Forward Slip taugt auch bei Swept Wings nicht immer.

Das ist sowohl bei der P2010, als auch bei der C172 vollkommen irrelevant.


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